Re: Radreise 2019 nach Asien und Australien

von: bizziklette

Re: Radreise 2019 nach Asien und Australien - 14.01.19 22:15

Hallo!
Wir sind vor 15 Jahren quer durch Indien süd-nord. Zelten kann ich nicht empfehlen. Außer dass es keine Campings gibt möchte man ja auch nicht jeden Morgen für 50 Leute Kaffee kochen... Wir brauchten auch die abendliche Tür, um sie mal zu zu machen. Man kommt durch völlig unbekannte Megastädte, im Dekan-Hochland durch ärmste Gebiete. Es war anstrengend und super interessant, möchte es nicht missen.

Zu Australien: ich kenne Darwin-Perth, fand den Norden sowieso sehr schön samt Kakadu NP und bis Broome, runter dann kann man mal Große Sandwüste schnuppern. Sollte Wasser/Verpflegung knapp werden (damals war das Sandfire Roadhouse grade abgebrannt, gibts das wieder?) spricht man einfach Camper an, die haben alles dabei, und geben es gerne, Wasser braucht man sowieso von denen, außer man hat nen Hänger voll selbst dabei. Wir haben nach Port Hedland die 95 genommen, das war abwechslungsreich und gut, Orte gibt es einige.
Zur Null Arbour Plain kann ich nichts sagen, aber dafür zum Stuart HWy mittendurch: der war klasse und hat Spaß gemacht, wir sind dazumals vn Süd nach Nord gefahren. Es gibt auf dieser Strecke auch wirklich viele Stationen, wo man Halt machen möchte. Die rote Mitte ist klasse.
Unsere Strecke im Osten haben wir zwischen Sydney und Rockhampton durch die Dividing Range gewählt, da ist mehr Ruhe auf den Straßen als an der Küste, im Norden vor Cairns wars dann schon auch mal eng. Die besiedelte Ostküste mit seinen Bergen und dem Regenwald im Norden ist gänzlich anders als das Outback. Ansonsten kenne ich noch Townsville->Mt Isa->Darwin, ist gut zu fahren, sowieso sind die langen Überland-Straßen in bestem Zustand. Wir meiden wenns geht Gravel, wer das machen möchte hat natürlich noch andere Verbindungsmöglichkeiten.
Viel Spaß, egal wo es lang geht!!