Re: Rundtour ab Malaga 6T - Ideen?

von: Bafomed

Re: Rundtour ab Malaga 6T - Ideen? - 14.01.19 15:49

Ich habe 2001 eine kleine Rundfahrt ab Málaga über Antequera, Ronda und Granada zurück nach Málaga und 2009 eine Rundfahrt von Málaga über Antequera, Granada, die Alpujarras, das Cabo de Gata bis Almería gemacht (also eine Dreiviertel-Rundfahrt) sowie in der Semana Santa 2010 eine Kurzreise von Sevilla nach Málaga, also eine Einwegstrecke. Es müsste zu den beiden letztgenannten Reisen noch entsprechende Fäden im Forum geben.

Sehenswert wären in der Provinz Cádiz u.a. die gleichnamige Provinzhauptstadt, die durch ihre exponierte Lage auf einer Landzunge hervorsticht. Die Zufahrt ist meines Wissens aber nur über die Autobahn möglich. Lohnenswert wäre auch ein Bodegabesuch in Jerez de la Frontera. Weiter östlich könnte man Arcos de la Frontera besuchen, das spektakulär an einem Hang erbaut ist. Weiter östlich ist die Sierra de Grazalema eine wunderschöne Gegend (Fahrt über Arcos de la Frontera und das schmucke Ubrique und ab Beginn der Provinz Málaga Richtung Ronda, das in Westandalusien durch seine Hanglage eigentlich schon ein Muss ist). Richtung Osten sollte man sich eine Fahrt durch die Gegend, in der die Bandoleros ihr Unwesen trieben, durch eine Überquerung des Puerto del Viento nicht entgehen lassen (Landschaft!). In der Provinz Málaga sind ansonsten die ansonsten hier im Forum oft empfohlene Chorro-Schlucht mit dem inzwischen offiziell freigegebenen Caminito del Rey und für Bergziegen der Gebirgspark El Torcal (bizarre Kalksteinformationen) einen Besuch wert. Letzterer ist aber schon ein ordentlicher Hügel und sollte nur angesteuert werden, wenn auf der Etappe noch ein paar Körner Reserve übrig sind. Ein geeigneter Übernachtungsort wären nach der Abfahrt z.B. Villanueva de la Concepción oder weiter nördlich Antequera (steinzeitliche Dolmengräber).

Weiter östlich ist - wie bereits oben erwähnt - Granada eigentlich ein Muss. Für die Alhambra würde auch ich einen Tag extra einplanen (Karten vorher per Internet reservieren und Einlasszeit für den Nasridenpalast beachten!). Weiter östlich böte sich eine Fahrt durch die Alpujarras (Südrand der Sierra Nevada) über Lanjarón und Trevélez an (fantastische Fernblicke), die Straße ist kaum befahren. Da Du aber ja im Februar fahren willst, würde ich mich vorher über die Witterungsbedingungen erkundigen, denn Trevélez als höchster Ort an der Straße liegt ca. 1500 m hoch. Beim Verlassen des östlichen Randes der Alpujarras wird es immer trockener (und sicherlich auch wieder wärmer) und man fährt in die Provinz Almería hinein, wo ein Abstecher in die einzige natürliche Wüste Europas im Naturpark Cabo de Gata eine beeindruckende Erfahrung ist. Übernachtungsmöglichkeit am westlichen Rand z.B. in Alhama de Almería möglich. 2009 habe ich eine Runde durch die Gegend mit einer Fahrt an die östliche Costa del Sol bis San José abgerundet. Allerdings würde ich eine Rückkehr nach Málaga entlang der Küste vermeiden, da dort viel Verkehr herrscht und es westlich von Nerja ständig auf und ab geht.

Durch eine Kombination einiger dieser genannten Sehenswürdigkeiten und Orte könntest Du eigentlich fast alle sehenswerten Naturräume Andalusiens (Jaén und Córdoba ausgenommen) ein wenig kennenlernen. Bedenke, dass nur die Provinzen Sevilla und Huelva flach sind und in den anderen Provinzen zum Teil erhebliche Steigungen zu erwarten sind, v.a. in den Provinzen Málaga und Granada.

Bei Interesse kann ich gerne auch gezielte Informationen zu weiteren bestimmten Ecken oder Orten geben, da ich in Andalusien schon mehrfach mit dem Rad und dem Auto unterwegs war.

Gruß,
Martin