Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen

von: Keine Ahnung

Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen - 11.01.19 11:00

In Antwort auf: extraherb

Bedenken hätte ich bzgl. eines anderen Abschnittes deiner Planung: Du willst die Drina rechtsseitig hochfahren. Ich habe versucht, diesen Weg von Ustikolina aus zu benutzen und bin wieder umgekehrt und auf der M20 gefahren. Der Weg war einfach zu schlecht.

Weiter nördlich verlässt du das Drinatal Richtung NW auf einer kleinen Straße. Ich kenne diese Straße nicht, musste aber die Erfahrung machen, dass "zu kleine Straßen" in Bosnien nach verlassen der letzten Siedlung sehr schnell zu Maultierpfaden werden oder ganz verschwinden. Obwohl ich so eine Route sowohl von Google als auch BRouter vorgeschlagen bekommen habe. Das hat mich mal einen ganzen Tag gekostet.


Beide Punkte hatte ich gestern Abend noch insofern korrigiert, dass ich Sarajevo nun doch umfahre. Dabei habe ich eine Strecke gewählt, die ich zum Teil schon gefahren bin. Sie geht durch das Skigebiet, was recht spannend ist, da man dort die Spuren des Krieges recht deutlich sieht. Ich bin dann auch das von Dir genannte Stück auf der M20 und der "kleine Weg" nach NW fällt weg. Ich bin noch nicht dazu gekommen, den neuen Weg bei GPSies einzustellen. Mittags werde ich das aber wohl schnell machen.

P.S. Du hast recht. Ich erinnere mich, dass ich mir nach meinen früheren Besuchen in der Gegend vorgenommen habe, möglichst nur Wege zu wählen, die bei OpenFietsMap mit gelb oder grau markiert sind. "Weiße" Wege sind nur im Stadtbereich zu empfehlen und ab und zu fast nicht existent zwinker .