Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen

von: Hasenbraten

Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen - 10.01.19 19:13

Einige Anmerkungen zu deinem Abstecher nach Böhmen:
Dein Track biegt in Bučina (Buchwald) nach links ab. Es geht da ziemlich steil bergauf und man könnte auch ca. 1,2 km weiter Richtung Kvilda fahren und dann links abbiegen, was mit Gepäck etwas einfacher wäre.

Unbedingt mitnehmen würde ich Březník (Pürstling). (Am Maderbach, links statt rechts abbiegen, es sind nur 2 km den Bach entlang.)
Von Pürstling hat man eine wunderschöne Aussicht auf das Lusental und den Lusen. Falls dich das Thema „Eiserner Vorhang“ interessiert, dort steht neben dem NP-Infozentrum einen Gedenkstein, der an einen Offizier der Grenztruppen erinnert, der bei einem Schusswechsel mit einem Flüchtling ums Leben kam. Dazu gibt es Schautafeln und Fotos zu diesem Thema.

Du kommst ganz nahe am Gipfel des Polednik (Mittagsberg) vorbei. Wenn du schon mal dort bist, musst du da natürlich rauf (es sind nur ein paar hm mehr).

Auf dem Weg nach Prášily (Stubenbach) liegt der Stubenbacher See. Man kommt da auch mit dem Rad hin, nur die letzten 200 m geht man zu Fuß.

Noch ein Tipp zum Zelten: Auf deiner Route liegen drei sog. Notübernachtungsplätze und zwar in Bučina, Modrava und auf dem Polednik. Das sind Zeltwiesen auf denen man kostenlos für eine Nacht bleiben darf.

Gregor