Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen

von: veloträumer

Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen - 10.01.19 18:18

Alles recht plausibel.
In Antwort auf: Keine Ahnung
Mir wurde erzählt, dass der Verkehr auf der M8 relativ gemäßigt sei. Darauf hoffe ich ein wenig. Umgehungen Richtung Durmitor sind ja doch recht anspruchsvoll und trotzdem ich ja gerne solche Strecken fahre, muss ich immer auch meine Gesamtstrecke im Auge behalten.

Das sehe ich auch so. Auf der M8 bin ich insgesamt an drei Tagen gefahren, abends auf der bosnischen Seite bis fast Grenze, einmal morgens bis Abzweig Durmitor und einmal am Nachmittag zwischen Rudnice und Rastovac. Allesamt nicht mehr Verkehr als auf deutschen Feldwegen. Es gibt überraschend wenig LKW-Transit und auch wenig PKW, weil wenig Besiedlung. Trotzdem lag ein Auto auf dem Kopf (Alkohol? Eingeschlafen?). Pluzine ist ja kein großer Ort, Niksic wird von der Hauptstadt aus angesteuert und Zabljak/Durmitor hat die neue Schnellstraße, sodass der auch nicht so große Verkehr über Savnik und damit auf der M8 nur den kleineren ab Verzweigung bei Jasenov bis Niksic berührt. Zusätzlich würde ich anmerken, dass die Fahrt zwischen Jasenov und Rudnice landschaftlich zwar nicht besonders ist, aber später dann entlang der Piva mit Staussee ein Highlight in Montenegro beschreibt. Ein zum Kalenderwettbewerb eingeschicktes Bild hatte ich sogar mit "Traumblicke der Welt" bezeichnet - war halt fototechnisch nicht ganz gelungen, sodass es nicht genügend Anhänger fand.