Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen

von: Keine Ahnung

Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen - 10.01.19 17:51

Hallo Matthias,

wie kannst Du Dir nur all diese Details merken. Ich tappe da immer wie ein Blinder durch die Kartenwelt und es kostet mich sehr viel Zeit und Mühe, mich für die Trackplanung bis zum Ziel zu hangeln.

Generell zur Wegequalität. Wo möglich nutze ich Street View, um einen Eindruck zu erhalten. In BiH gibt es hier nur vereinzelte Aufnahmen, aber z. B. in Montenegro ist die Suche ergiebiger. Ich glaube auch, dass es nach Niksic hoch ein paar anspruchsvolle Teilstrecken gibt, aber der Schotter sieht nicht zu schlimm aus. Da wird den Loibl-Pass hoch Schlimmeres geboten.

Die von Dir genannte Variante nördlich von Donja Brezna (Radroute T2) habe ich übrigens als Alternativroute schon vorgesehen gehabt. Ich nehme ja immer noch Tracks mit, die als Alternative zur Verfügung stehen. Dafür setze ich mir Markierungen entlang meiner "Hauptroute" 1-5 km vor der entsprechenden Abzweigung und entscheide dann vor Ort, ob ich die Alternative nutzen will. Mir wurde erzählt, dass der Verkehr auf der M8 relativ gemäßigt sei. Darauf hoffe ich ein wenig. Umgehungen Richtung Durmitor sind ja doch recht anspruchsvoll und trotzdem ich ja gerne solche Strecken fahre, muss ich immer auch meine Gesamtstrecke im Auge behalten.

Sarajevo und auch die Bosna-Quellen kenne ich schon von meinem früheren Besuch dort. Wenn mir die Umgebung von Sarajevo nicht so gut gefallen hätte, würde ich die Stadt wohl umgehen, schon alleine, um den dort doch etwas dichteren Verkehr zu umgehen. Ich bin allerdings deshalb auch auf die Regionalstraßen ausgewichen, um dem Hauptgedränge zu entkommen.

Ogulin war übrigens bei meiner "Version 0" gewählt. Ich habe dann die Street View-Bilder verglichen und fand eigentlich die östliche Variante attraktiver. Auch dort bewege ich mich auf einer sehr kleinen Straße, zumindest kurz nach der Abzweigung nach Ogulin. Auf Deinen Hinweis hin, habe ich das nochmals überprüft und ich sehe zumindest keine großen Vorteile für die West-Variante.

Skofia Loka habe ich als eine der erwähnten "Track-Varianten" mit Markierungspunkt abgespeichert (das Navi gibt 1 km zuvor einen Warnton von sich - Du weißt ja, mein Orientierungssinn träller ). Danke für den Hinweis! Ebenso ist der Weg nach Jelendol gespeichert. Solche Abstecher werde ich abhängig von Wetter, Kondition und Tageszeit machen.

Die Tscheppaschlucht hatte ich bei meiner früheren Radreise wirklich nur von außen angesehen, ich war aber früher schon einmal mit dem Auto dort und hatte damals auch den Eintritt gewagt zwinker .

Durch Kirschentheuer habe ich den Track diesmal nicht geplant, weil ich da bei meiner Radreise 2014 (Venedig - Bremen Teil 1/3 (Reiseberichte)) bereits durchkam. Allerdings hatte ich die Hollenburg nicht besucht. Sie ist nun als Ausflugsmöglichkeit ("POI") für mein Navi vorbereitet schmunzel .

Am Wörthersee war ich bereits mit meiner Frau unterwegs - daher hatte ich den bei der Planung "links liegen lassen".

Meinen Track habe ich aber nun auf die Sölklpass-Variante umgeändert. Das macht +3 km Gesamtstrecke und ein paar extra Höhenmeter. Aber die Bilder, die ich von dort gesehen habe, finde ich "überzeugend". Ich hoffe, dort nicht an einem Wochenende zu landen. Motorradfahrer sind an Pässen nicht meine "Freunde" .

Wenn ich nun einige Kilometer auf Strecken abradle, die Du noch nicht kennst, kann mein nächster Reisebericht Dir ja neue Informationen liefern grins .