Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen

von: veloträumer

Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen - 10.01.19 12:15

In Antwort auf: Keine Ahnung
Für mich verlieren Alpenstrecken ganz schnell den Reiz, wenn ich zu viel motorisierte Begleitung habe entsetzt . Die Sölklpass-Variante erscheint mir ruhiger. Kennst Du die auch?

Ja. Eisenerz/Präbichl war 2003, eher später Nachmittag, Nord-Süd. Sölkpass war 2018, abends, und morgens, wenn ohnehin kein Verkehr ist (war so auch am Tauernpass), sodann in Süd-Nord-Richtung. Übernachtet am letzten Gasthof auf Südseite, dort auch "Du-Stein". Der Sölkpass ist natürlich auch schwieriger als der Präbichl. Es gibt nebst mehr Landschaft auch mehrere Infotafeln zur Historie als historischer Säumerpass. Zu beiden Pässen war Schönwetter (habe ich manchmal auch). Sölkpass könnte aber auch mal mehr Motorräder anlocken, Präbichl ist hingegen mehr Standard für PKW-Transit.