Ungarn

von: bk1

Ungarn - 02.01.19 17:34

Platz 1 bei Fahrradverboten haben die Niederlande.
Das ist objektiv richtig, auch wenn man die niederländische Verkehrspolitik gut findet.
Platz 2 habe ich Dänemark gegeben, einfach weil wegen des großen Belts West- und Ostdänemeark praktisch nicht mehr verbunden sind. Darüber kann man diskutieren.
Deutschland und Frankreich haben auch viele Fahrradverbote.

Ungarn ist aber quasi der "Ausrutscher", weil viele ehemalige Warschauer-Pakt-Länder eher wenige Verbote haben.

In Antwort auf: martinbp
In der letzten Zeit wurden auf einigen Straßen die Radverbote aufgehoben, auch dank der Initiativen des ungarischen Radfahrklubs. Viele Autofahrer sind jedoch der Meinng, dass auf einstelligen Straßen Radfahren generell verboten ist, obwohl das so nicht stimmt, aber der Irrglaube hält sich hartnäckig.
Übrigns lässt es sich auf manchen einstelligen Straßen besser radeln, weil diese breit geung sind, während man auf vielen untergeordneten, schmaleren Straßen oft abgedrängt wird.

Gut, dass es zumindest Fortschritt gibt.
Ja, auf breiten Straßen ist es natürlich unter Umständen angenehmer zu fahren, je nach dem, ob einem Lärm oder Platz wichtiger ist.