Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung

von: Gerhardt

Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung - 28.12.18 21:09

@Hans
Ich bitte um Nachsicht wegen meiner wenig präzisen Ausdrucksweise. Meine Aussagen zum Fahrkartenkauf am Brenner beziehen sich nur auf den italienischen Automaten. Der ÖBB-Automat war zu diesem Zeitpunkt defekt.

Mich beschäftigt immer noch die Frage, wie lange ein italienischer Fahrschein nach Entwertung gültig ist. Im September habe ich eine Fahrkarte Rovereto-Brenner gekauft (Entfernung 169km). Die Fahrkarte kann nur an einem Tag benutzt werden und trägt den Aufdruck "vale 4h da convalida" (gültig 4 Stunden nach Entwertung).

Dieses passt weder zu den Hans' Fahrkarten nach zu den Aussagen in der folgenden Quelle

http://bahnreise-wiki.de/wiki/Fahrkarten_und_Tarife_Italien

In den Beförderungsbedindungen finde ich die folgende Aussage (Stand 1.12.2017):

bitte keine fremden Texte einstellen. Du kannst sie ja, wie unten geschehen, mit Deinen eigenen Worten zusammenfassen oder einen link zb DIESEN HIER setzen.

Meine Übersetzung: Die Fahrkarte ist gültig ab dem Moment der Entwertung. Die Reise muss innerhalb von vier Stunden abgeschlossen sein,...
Den Nebensatz ,salvo eccezioni... kann ich leider nicht übersetzen.

Im folgenden Abschnitt gibt es eine Ausnahme zur Vier-Stunden-Regel:

Meine Übersetzung: Fahrtunterbrechungen - Der Reisende darf eine unbegrenzte Anzahl von Fahrtunterbrechungen während der Gültigkeit der Fahrkarte vornehmen.
Ein Reisender, der sich in einem Zug nach dem Ende der Gültigkeit befindet, darf die begonne Fahrt bis zur Zielstation fortsetzen...
Für den zweiten Satzteil "senza effettuare..." reichen meine Sprachkenntnisse nicht.

Fazit: Eine Fahrkarte gilt nur vier Stunden nach der Entwertung. Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Vier-Stunden-Regel.

Ich wünschte, es findet sich jemand, dem eine bessere Übersetzung gelingt.

Hat jemand nach dem 1.12.2017 eine Fahrkarte gekauft und besitzt diese noch?

Gruß, Gerd