Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung

von: Falk

Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung - 20.12.18 17:09

Nein, das ist nicht so. Denk an die meisten Verbundtarife, wo es ebenso geregelt ist. Sechs Stunden nach der aufgestempelten Zeit wird die Fahrkarte ungültig.Ich weiß nur nicht, ob es von Seiten der Trenitalia Nachlässigkeit oder Unwissenheit ist. Der Fahrgast hat doch an sich redht gute Karten. Er hat bezahlt, der Beförderer schuldet die Transportleistung. Schafft er es nicht, wäre das eher ein Fall für eine Vertragsstrafe. An-die-Luft-setzen oder eine Nachzahlung aufdrücken geht in solchen Fällen nicht. Nur, versuche das mal mit einem gerne bullenbeißerischen italienischen Zugfürer auszudiskutieren.

Regionalverkehrsanfänger erkennt man im übrigen weltweit daran, dass sie ihre Fahrkarten sofort stempeln oder lochen, wenn sie auf den Bahnsteig kommen. Wer geübt ist, wartet damit, bis der Zug kommt und auch wirklich hält (und bis erkennbar ist, dass es auch der Richtige ist).