Re: Über den Bosporus fahren?

von: fema

Re: Über den Bosporus fahren? - 06.12.18 17:45

Als ich das erste Mal nach Istanbul gefahren bin, habe ich mich mit jemandem unterhalten, der einen kleinen Lebensmittelladen an der Straße hatte. Dieser erzählte mir, dass jeden Tag mindestens zehn Leute mit dem Rad oder auch zu Fuß durchkämen. Wenn nun alle diese Leute, und dazu noch jene, die über andere Wege nach Istanbul kommen, über die Brücke fahren wollten, kann ich mir schon vorstellen, dass ein gemeiner Stadtbewohner, der zu/von der Arbeit fährt, Waren ausliefern oder aus einem anderen Grund die Brücke nutzen muss, genervt wäre, wenn ständig eine Spur durch Reiseradler mit Eskorte blockiert wäre, obwohl es eigentlich verboten ist, mit dem Rad dort zu fahren. Ob das Verbot wirklich sinnvoll ist bei inzwischen drei Brücken, und ob es nicht vielleicht möglich wäre, ein zwei Meter für Radler und Fußgänger abzuzwacken, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber in vielen Ländern hat der Radverkehr halt noch weniger Stellenwert, als es in Deutschland ohnehin schon der Fall ist. Es ist ärgerlich, aber man muss es leider akzeptieren.

Würde jemand (der in Mitteleuropa aufgewachsen ist), tatsächlich in Erwägung ziehen, außerhalb des Sommers durch den Gotthard-Tunnel zu fahren, wenn der Pass gesperrt ist, nur um jeden Meter aus eigener Kraft gefahren zu sein? Wohl kaum. Ich habe zwar schon Berichte gelesen, dass es versucht wurde. Aber das waren Leute von anderen Kontinenten, die gar nicht auf die Idee kämen, dass so etwas eventuell verboten sein könnte. Und das ist dann natürlich anders zu bewerten.

In Südostasien, wo ich aktuell gerade bin, ist es beispielsweise üblich, stückweise gegen die Fahrtrichtung zu fahren. Es ist (vermutlich) nicht erlaubt, aber es wird (überwiegend von Zweiradfahrern) allgemein praktiziert. Das finde ich dann auch okay und mache es gelegentlich auch selbst, wenn ich (auf dem Standstreifen) im Prinzip niemanden wirklich behindere und dadurch mehrere Kilometer vor- und zurüchfahren spare. Es ist somit nicht wirklich unnötig (im Gegensatz zur Bosporusüberquerung), außerdem rechnet jeder damit.

Arnulf bringt es mit seinem Beitrag gut auf den Punkt. Und ansonsten gilt natürlich was Falk schon vor mehr als fünfeinhalb Jahren geschrieben hat:
In Antwort auf: Falk
»von Europa nach Asien« ist im Prinzip so aufregend wie von Schleswig nach Holstein.
Die Aussicht ist möglicherweise etwas besser. schmunzel

[Dieser Beitrag wurde unter dem Einfluss von Ethanol und hohen Temperaturen geschrieben. Es ist daher möglich, dass Fehler enthalten sind. Im Zweifelsfall ziehe ich alle Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil. zwinker ]