Re: Von Genf zum Bodensee.

von: veloträumer

Re: Von Genf zum Bodensee. - 29.11.18 17:00

Kleine Korrektur zu meinen Angaben: Ich hatte nicht genau gelesen und mir eingebildet, dass du umgekehrt vom Bodensee nach Genf fahren würdest. So gesehen müsstest du meine Beiträge rückwärts lesen. wirr grins Das hat auch konkrete Auswirkungen: Sanetschpass wird damit zu einem der härtesten Pässe, die Seilbahnfahrt geht aber auch umgekehrt nach unten. Rufsäule oben vorhanden, aber kein Personal (nahebei aber Gasthof). Offenbar willst jetzt aber Zickzack fahren und zusätzlich über Lötschberg-Bahntransit?

Für Pragelpass vs. Klausenpass ändert sich die Ansicht auch, von Westen ist hier in der Tat Klausenpass dem Pragelpass vorzuziehen. Für Rickenpass vs. Vorder Höhi ist ist der Rickenpass nochmal zusätzlich abzuwerten. Aber bei Endziel Zürich spielt das keine Rolle mehr. Nach Zürich rein ist fast überall viel Verkehr, ohne aktuelle Kenntnis würde ich aus meinem Langzeitgedächtnis heraus das Nordufer vorziehen. Schönste Einfahrt wäre m.E. über Albispass, allerdings auch recht belebt. Da könnte man noch Ägerisee und Türlersee einbauen.