Re: Von Genf zum Bodensee.

von: bk1

Re: Von Genf zum Bodensee. - 28.11.18 19:52

In Antwort auf: amati111
Da (veloland.ch) bin ich schon sehr vorsichtig.
Ich war schon in Schweiz unterwegs und muss sagen oft als Radwege beschilderte Strassen sind ehe MTB Trassen mit unnötige kurze Rampen bis 15% hoch und runter, obwohl parallel Asphaltierte Strasse verläuft .

Das stimmt. Es sind in fast allen Routen nicht-asphaltierte Abschnitte enthalten, und nach Rückfrage bei der Organisation vor ein paar Jahren möchte man das aus Prinzip so haben.
Du hast die Wahl:
- asphaltiert auf der Straße schneller vorankommen
- über die Veloland-Route mit erheblichen Umwegen, gelegentlichen Schlammpisten und zusätzlichen Steigungen, dafür meist verkehrsärmer, schöner und ruhiger. Es gibt natürlich auch Abschnitte, die über verkehrsreiche Straßen, Tunnel, vierspurige Straßen u.s.w. führen, was ich nicht schlimm finde.

Ich mache beides gerne. Man kann sich auf veloland.ch informieren, wo es asphaltiert ist und wo nicht. Meist fahre ich die veloland-Routen, wenn ich sowieso mit dem MTB unterwegs bin und bevorzuge die Straßen mit dem normalen Reiserad, wobei ich gelegentlich Abschnitte von veloland-Routen einflechte.

Aber das muss jeder selber aussuchen. Du musst wohl etwa 30% mehr Zeit einplanen für die veloland-Routen.