Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar

von: Toxxi

Re: Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar - 14.11.18 17:35

In Antwort auf: Thomas1976
Welche Währung wird lieber genommen, argentinische Pesos oder US-Dollar (eine kleine Reserve an argentinische Pesos und US-Dollar haben wir vorweg mit dabei).

2014 waren es eher US-Dollar. Originale Shimano-Teile (Uwe brauchte neue Schaltröllchen) gab es nur für Dollars und nicht für Pesos. Allerdings wurden (mit dieser Ausnahme) Pesos überall akzeptiert. Bezahlen mit der EC- und Visa-Karte ging in den meisten Läden recht problemlos (aber nicht überall).

In Antwort auf: Thomas1976
5) Fahrradmitnahme in den Bussen[/u]

Wir haben ganz schlechte Erfahrungen damit. Am Busbahnhof in Santiago de Chile war es für uns mit unseren schlechten Sapnischkenntnissen unmöglich, das zu organisieren. Am Schalter (elend lange Schlangen) sagen sie dir, dass das nicht geht. Obendrein musst du dich für jede Busgesellschaft an einer anderen Schlange anstellen. Wir haben viel Zeit investiert - erfolglos. Wir haben dann alle Inlandstransporte per Flugzeug gemacht. Das ging problemlos (Santiago - Puerto Montt und Concepcion - Santiago). Mit Sky Airline (Achtung! nicht mit Sky Airlines verwechseln) ging das problemlos (Karton war nötig, den hatten wir ohnehin für den Transatlantikflug).

Später wurde uns erzählt, dass man die Radmitnahme mit dem Busfahrer verhandeln muss (ohne ausreichend Spanischkenntnisse auch schlecht). Auf einem kleineren Busbahnhof mag das durchaus einfacher sein als in Santiago de Chile. Aber ohne ausreichend Spanischkenntisse vermutlich auch schwierig...

Noch ein wichtiges Tipp: Taxifahrer in Chile versuchen dich oft übers Ohr zu hauen. Sie wollen z.B. hinterher die doppelte Geldmenge, weil es ja zwei Personen waren. Oder behaupten, sie hätten vorher einen ganz anderen Preis gesagt. Deshalb am besten VORHER den Fahrer den Preis auf einen Zettel schreiben lassen, dazu unbedingt "todos" (=alles). Dann kann er sich hinterher nicht rausreden.

Gruß
Thoralf