Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar

von: Thomas1976

Fragen Chile + Argentinien im Dezember/Januar - 13.11.18 15:29

Hallo Forumsgemeinde,

zu Heiligabend geht es für mich und einem weiteren Forumsmitglied für knapp 6 Wochen nach Chile und Argentinien.
Rückflug für uns ist der 02.02.2019 von Punta Arenas.

Startpunkt der Radreise ist Puerto Montt und von dort wollen wir die legendäre Carretera Austral (Ruta 7) bis Villa O´Higgins radeln. Von dort soll es dann weiter gehen mit dem Boot nach Candelario Mancilla (inkl. Gletschertour), dann über den Lago Despierto weiter nach El Chaiten. von El Chaiten dann, wenn uns die zeit nicht davon rennt noch einen Abstecher nach El Calafate mit Tages(Ausflug) zum berühmten Perito-Moreno-Gletscher.
Ab El Calafate dann entweder mit Rad oder Bus in Richtung Torre del Paine NP (Ausstieg eventuell kurz vor der Grenze an der Kreuzung Ruta 40 zum Torres del Paine NP), dort noch den Rundkurs auf der Ruta 9 mit dem Rad machen und wenn Zeit ist noch einen Wandertag im Torres del Paine NP einlegen.

Ziel ist es rechtzeitig und stressfrei nach mindestens Puerto Natales zu kommen und von dort den Bus nach Punta Arenas zu nehmen (wenn Zeit noch vorhanden, dann ggf. auch radeln, aber lieber nutzen wir die Zeit in einen der fantastischen Nationalparks in Patagonien).

Für die Carretera Austral haben wir zwischen 22-25 Tage eingeplant, es geht uns nicht nur darum die Carretera zu radeln, sondern auch die eine oder andere Wanderung mit einzulegen. Gerade links- und rechts neben der Strecke soll die Carretera wunderschön sein.

Nun haben wir noch einige organisatorische Fragen, wo uns vielleicht der eine oder andere Experte aus dem Forum weiterhelfen kann.

1) Geldversorgung in Chile.
In welchen Ortschaften entlang der Carretera Austral bekommen wir Bargeld aus dem ATM?
Werden für Dienstleistungen (Unterkünfte, Restaurants, organisierte Touren etc.) auch Kreditkarten akzeptiert? Wenn ja, wäre es dann vorzugsweise Visa?

2) Geldversorgung in Argentinien.
Unser erster Ort nach der Grenze wird El Chalten sein. Ich habe gelesen dort gibt es keinen Geldautomaten. Ist dem so und wo könnte man in El Chalten ansonsten an Bargeld kommen?
Werden in Argentinien Visa Kreditkarten akzeptiert?
Welche Währung wird lieber genommen, argentinische Pesos oder US-Dollar (eine kleine Reserve an argentinische Pesos und US-Dollar haben wir vorweg mit dabei).

3) Ausflug zum Exploradores Gletscher (Laguna San Rafael) von Puerto Rio Tranquilo

Ich möchte unbedingt eine Wanderung auf einem der großen Gletscher in Patagonien machen.
Ich habe gelesen, dass eine Wanderung auf dem Exploradores Gletscher (Laguna San Rafael) am preisgünstigsten ist im Gegensatz zum Perito-Moreno-Gletscher in Argentinien.

Kann einer einen Anbieter in Puerto Rio Tranquilo empfehlen, der auch für den Transport und dem Equipment für so eine Wanderung zur Verfügung stellt (natürlich mit Guide!).

Wie teuer ist so eine Gletscherwanderung?
Muss so eine Tour vor gebucht werden oder können wir diese auch vor Ort buchen?
Welche Orte für eine Gletscherwanderung kommen noch in Frage, wenn es am Exploradores Gletscher nicht klappen sollte?

Ebenfalls wollen wir unbedingt eine Bootstour zu den Marmorhöhlen machen (Cuevas de Marmol). Kann auch hier jemand einen Anbieter empfehlen? Reicht es auch hier aus vor Ort so eine Tour zu buchen?

4) Verbindung zwischen Villa O´Higgins nach Candelario Mancilla und von Punta Norte nach Punta Sur am Lago Despierto

Kann uns jemand Tips bezüglich der Verbindung zwischen Villa O´Higgins nach Candelario Mancilla. Laut dieser Homepage gibt es die Tour nicht täglich.

Ist dem so, oder gibt es in der Hochsaison noch weitere Verbindungen nach Candelario Mancilla?
Ist eine Reservierung auf dem Boot (wir bevorzugen die große Tour mit Besichtigung des Gletschers ) ratsam oder besteht generell die Möglichkeit mitzukommen, wenn man ca. 1-2 Tage vorher die Tour bucht?
Es ist halt schwer für uns abzuschätzen, wann wir genau in Villa O´Higgins sein werden.

Gibt es Möglichkeiten auf Trampelpfad zwischen dem chilenischen Grenzposten und dem argentinischen Grenzposten auf dem Weg zum Lago Despierto einen Transport des Gepäckes mit Pferd, Esel, Maultier oder Träger in Anspruch zu nehmen?

Wie genau sehen die Fährverbindungen am Lago Despierto zwischen dem Punta Norte und dem Punta Sur aus? Wir finden keine verlässlichen Informationen darüber im Internet. Fährt die Fähre täglich und wenn ja zu welchen Uhrzeiten?

Welche Alternative gibt es, wenn wir mehrere tage in Villa O´Higgins aufgrund schlechtem Wetter festsitzen und kein Boot nach Candelario Mancilla fährt? Wir haben einen fest gebuchten Rückflug, welchen wir nicht aufs Spiel setzen wollen (und dürfen!)


5) Fahrradmitnahme in den Bussen


Wir werden höchstwahrscheinlich nicht die komplette Strecke bis nach Punta Arenas schaffen und müssen deshalb etwas mit dem Bus abkürzen. Hier würde unter anderem die Strecke von El Calafate auf dem Weg nach Puerto Natales in Betracht kommen. Die Strecke bietet wenig bis keine Highlights (und wenig bis keine Versorgungsmöglichkeiten unterwegs).
In Betracht kommt ein Ausstieg an der Ruta 40 kurz vor dem chilenischen Grenzübergang nach Cerro Castillo (Eingang am Torre del Paine NP). Wir könnten dann den Loop nach Puerto Natales radeln und noch eine Tageswanderung zum Mirador im Torres del Paine einlegen.

Welche Busgesellschaft fährt die Strecke und ist eine Fahrradmitnahme problemlos in den Bussen in Argentinien und Chile möglich?

Ist eine Vorreservierung für die Busfahrt notwendig?

Wie sieht generell mit Fahrradmitnahme in den Bussen in Argentinien und Chile aus? Müssen die Fahrräder verpackt werden? Wenn auf welches Packmaß?

6) Sonstige Tips

Hat sonst noch jemand nützliche und interessante Tips für uns (Wanderungen, schöne Orte, tolle Aussichten, schöne Campingplätze oder auch feste Unterkünfte etc.)?

Es ist zwar noch nicht die komplette Planung, aber hier findet ihr einen Großteil der geplanten Strecke.

Wenn hierzu noch jemand Anregungen hat, dann jederzeit gerne schmunzel

Wir freuen uns auf Eure Tips und Anregungen schmunzel

Anne und Thomas