Re: Eurovelo 9 - die Bernsteinroute

von: oktopus

Re: Eurovelo 9 - die Bernsteinroute - 25.10.18 14:25

Teil-zitieren ist mir zu mühsam :-)

Die Steigungen in Österreich schrecken mich nicht ab. Den EuroVelo 9 von Wien nach Mönichkirchen kenn ich bereits, bin ich schon gefahren. Nur der Teil Aspang Markt nach Mönichkirchen über den Thermenradweg (EV9) wäre mir vermutlich mit Gepäck zu steil, ich bin es ohne Gepäck gefahren. Der Teil hat einen Steigungsgrad von bis zu 16 %. Da ist die Bundesstraße angenehmer, zumal sie auch einen Pannenstreifen hat, den man mit dem Rad raufradeln kann. Und da die Autobahn in der Nähe ist, hat man kaum Autos auf diesem Abschnitt.

Der EuroVelo 9 IST in Österreich der Thermenradweg bis Bad Radkersburg. Danach fährt man noch ein Stück die Mur entlang bis Spielfeld. Also Steiermark fährt man so oder so. Den Semmering kenn ich auch (bis Graz mehrmals gefahren).

Warum der EV9 Bernsteinroute heißt, hab ich keine Ahnung. Davon erhoffe ich mir gar nichts.

In Slowenien fände ich es interessant, die Grotte in Postojna zu besuchen. Hab ich noch nie gesehen, obwohl ich da schon mehrmals (mit dem Auto) durchgefahren bin. Ansonsten kann ich in Slowenien auch vom EV9 abweichen, wenn es interessantere Teile und angenehmer zu fahrende Abschnitte gibt. Asphalt ist mir schon lieber als Schotter.

Auch mein Endpunkt MUSS nicht Pula sein. Der EV9 verläuft bis Koper in Slowenien und geht dann die Küste entlang nach bzw. in Kroatien. Ich könnte mir auch einen Endpunkt Koper bzw. Triest vorstellen. Ist ja nicht weit entfernt. Somit entfällt die Küstenroute.

Danke für deine Infos!

LG
Gaby