Re: Colle di Tenda

von: veloträumer

Re: Colle di Tenda - 25.10.18 14:23

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: StephanBehrendt
Mit dem Fahrrad war der Tenda wohl immer fahrbar, auch an der verblockten Stelle. Ich finde die längere Abfahrt vom Pass rechts über die alte Militärpiste mit einer Gegensteigung über Casterino hinunter nach Dalmas wesentlich schöner. Die untere Hälfte ab Casterino ist geteert.

Wunder, dass du da auch her bist. lach wein "Unterer Teil geteert" ist aber untertrieben - eigentlich ist alles geteert ab der letzten 2000er-Passhöhe. Glatter Asphalt aber erst etwas weiter unten, aber auch schon oberhalb von Casterino.
Ich habe keine Ahnung, welche Strecke du meinst. Vom Tendapass rechts ab (also westlich) am Fort Pernante vorbei ist die Strecke bis kurz vor Casterino in unterschiedlicher Qualität geschottert. Hier fährt sie einer auf dem Mopped.

Genau selbige Strecke. Die Aufnahme ist von 2010 (ich war 2016 dort), du siehst Bauwagen auf der Trasse. Heißt aber nicht, dass dort eine toller Asphalt ist, was man oben am Baisse de Peyrefique vermuten könnte:



Das ist im Video ungefähr bei 8:18 min., wo eine Verzweigung zu sehen ist. Ich kam daher, wo noch Schnee liegt (das ist die Zufahrt von Tende her und da ist Schotter, jedenfalls weite Strecke zunächst). Am Baisse de Peyrefique geht es abwärts, durch einige Felstunnels. Der gute Asphalt bleibt noch die gesamte Phase in der offenen Landschaft (wie im Bild zu sehen), mit Eintauchen in Schlucht und Bergwald ändert sich das. Die Asphaltdecke ist nun stark gelöchert, teils auch komplett aufgerissen, du kannst phasenweise auch von Schotterpassagen sprechen, im Schwerpunkt ist es aber eine Asphaltstrecke.



Das geht ungefähr so bis zu dieser Kurve:



Dort ist unmittelbar später ein Parkplatz und ein Wanderwegabzweig mit Schranke in den NP Mercantour mit beliebter Übernachtungshütte (Valmasque/Lac Vert; ursprünglich wollte ich das auch erwandern und da ggf. übernachten). Dort ab Kurve mit Brücke bzw. Parkplatz gibt es dann bereits guten Asphalt nach Casterino runter (laut GoogleMaps sind das nochmal 3 km bis zum Ort). Ab dort ist der Asphalt, glaube ich total glatt, spätestens aber ab der Staustufe unterhalb Casterino. Dann sieht es z.B. so aus: