Re: Eurovelo 9 - die Bernsteinroute

von: veloträumer

Re: Eurovelo 9 - die Bernsteinroute - 25.10.18 11:58

Muss es denn unbedingt ein erdachter EV sein? Du findest doch hier im Forum genügend Unterstützung für schöne und verkehrsarme Routen, für den zweiten Teil kann ich ja einiges beitragen. Von Wien nach Pula müssen auch nicht unbedingt große Höhen überwunden werden. Eine denkbare Wahl würde übers Burgenland, die Südoststeiermark und Ostslowenien führen. Dabei kann man zahlreiche Weinanbaugebiete queren, in der Steiermark, kommt Kürbis hinzu, Steiermark und Slowenien in der Achse auch Thermen. Zumindest in Österreich dann auch zahlreiche Themenradwege von regionaler oder lokaler Bedeutung. Mittlerweile ist da und dort auch EV9 einfach an solche bereits seit langem existierenden Radwege als Deckmäntelchen dazugeschrieben worden, etwa beim Thermenradweg in der Steiermark. 2010 gabs den schon, aber ohne EV9-Kennzeichen. Da ist dann die Frage berechtigt, wieviel "Bernstein" ist in dem Etikett vorhanden - bzw. was erhoffst du dir davon? Richtung Maribor könnte man sich in Österreich auch gut die Semmering-Mürz-Mur-Route vorstellen.

Für die Kurve nach Pula hin könnte ich mir eine südliche Slowenien-Route über Novo Mesto vorstellen, aber auch die kroatische Seite bietet Optionen. Ins Spiel käme da auch der Grenzfluss Kupa (Kolpa). Über Ljubljana, Trieste-Region würde man die Route legen, wenn man eher auf der Westseite Istriens radeln wollte (auch EV9-gewollt). Für Maribor - Ljubljana (also eigentlich EV9) wiederum ist die schnellste Achse weniger zu empfehlen, das sollte man nördlich oder südlich Varianten suchen. Zwischen Ljubljana - Trieste müsstest du dich entscheiden, ob du einsame, waldreiche Schotterpisten in Richtung ital. Grenze fahren möchtest oder asphaltierte Straßen mit Weinregionen. Was da EV9 empfiehlt, entzieht sich meiner Kenntnis.

In Kroatien muss man schließlich für die Parenzana abgehärtet sein. Da es keine explizite Küstenroute im Westen gibt, sollte man auch mal über Binnenrouten nachdenken, bevor man zu den Küstenorten fährt. Ggf. würde sich auch Rovinj oder Piran als Endpunkt der Reise eignen, Pula ist eigentlich abgesehen des Amphitheater weniger interessant und der Südteil Istrienes nur interessant, wenn man zum Baden sich zu den verästelten Buchten durchhangelt, radlerisch nicht ideal.

Für die Reiseverbindung kann ich nicht viel sagen, etwa wie es in Slowenien mittlerweile um die Bahnverbindungen steht (da gab es ab/nach Istrien lange Zeit Schienenersatzverkehr). Die Frage ist ja auch, musst du von Pula wirklich zurück nach Wien? Außer über Ljubljana käme evtl. auch Trieste bwz. Udine und Villach in Frage, wenn es nach München geht, auch via Mestre und Brenner. Evtl. hilf auch eine Fährverbindung Pula - Venedig.