Re: Via Rhona - Lyon - Mittelmeer - Empfehlung?

von: veloträumer

Re: Via Rhona - Lyon - Mittelmeer - Empfehlung? - 21.09.18 12:27

In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Holger
Auf einer Rennradausfahrt hat mich dann ein Autofahrer mal im Kreisel angehupt und -gebrüllt, weil ich etwas zu weit in der Mitte fuhr und er nicht überholen konnte... Das habe ich unter "Spack" einsortiert.
Kann ich bestätigen. Nach der geschilderten Begegnung habe ich mich ein wenig schlau gemacht. Es gilt in F, wie woanders auch, einzig die Regel, dass bei einem Richtungs- oder Spurwechsel geblinkt werden muss bzw. Arm raus.

Dann ist der Arm ab. grins Habe ich sogar schon in Deutschland gehabt, dass der ausgefahrene Arm ignoriert wird, als ich schon zur linken Fahrstreifenseite war. Er hat dann einfach auf der nebenliegen Abbiegespur überholt, obwohl gerade aus fahrend, fingerbreit an der Hand vorbei, Gas durchgedrückt. Man muss sich möglichst selbstbewusst im Kreisel breit machen, das ist noch die beste Möglichkeit. Innenspur nehme ich nicht, stattdessen Mitte der oder linker Rand der äußeren Spur - meistens ist dann der Arm überflüssig,gemeckert wird auch nur noch in ca. 20 % der Fälle. Rad mit Gepäck ist natürlich immer ein Vorteil nicht nur wegen der Breite, auch wird man dann eher als Fremder eingestuft.