Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: HeinzH.

Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 21.09.18 09:34

Moin Freunde,
im Sommer 1967, der 2.Weltkrieg lag gerade mal 22 Jahre zurück, besichtigte ich mit einer Gruppe junger französischer und deutscher Gewerkschafter* mehrere Tage lang die Schlachtfelder, die Forts, das Beinhaus usw. rings um Verdun. Dies war eines der eindrücklichsten Erlebnisse meiner Jugend. Die "Erklärer" in und bei diesen Stätten deutsch-französischer s.g. Erbfeindschaft waren damals ausnahmslos französische Veteranen.

Nachdem mein fünfzehnjähriger Sohn mit seiner Französischklasse dieses Jahr eine Woche lang in Lion-sur-mer, direkt also am ehemaligen Invasionsstrand Sword Beach zubrachte und entsprechend beeindruckt war**, denke ich darüber nach, mit ihm nächstes Jahr nach Verdun zu fahren und die diversen Stätten dort zu besichtigen. Er ist nämlich politisch und geschichtlich mehr als interessiert.

Hat schon einmal jemand von Euch die oben genannten Stätten der Reihe nach mit dem Fahrrad angefahren? Sollte wir einen festen Ausgangspunkt wählen oder an mehreren Orten übernachten? Wer kennt sich in der Gegend um Verdun aus?

Bisher gefunden habe ich im www. diese Route: Besichtigung Schlachtfelder Verdun 37km 340hmm

Ich bin gespannt.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


*Überwiegend finanziert wurden (und werden) derlei Veranstaltungen von Deutsch-Französischen Jugendwerk.

**Er hatte sich per Literatur und mittels des Films Der längste Tag auf diese Woche vorbereitet.