Re: Gastronomie Route des Cretes und Colmar gesuch

von: veloträumer

Re: Gastronomie Route des Cretes und Colmar gesuch - 12.09.18 12:29

Direkt an der Route des Crêtes habe ich weder bisher übernachtet noch zu Abend gegessen - Heidelbeerkuchen schon mal, etwa beim Grand Ballon. Vorsicht sei geboten, es gibt heutzutage weniger Betriebe als früher, am Col de la Schlucht hat einiges dicht gemacht. Spontan ensinne ich mich an schmackhafte Gerichte in Ribeauville, Corcieux, Natzwiller und Eguisheim - das ist aber nur ohne Nachschlagen. In St-Die gab es ein moderneres Restaurant mit Kartoffelspezialitäten - war auch nicht schlecht, aber mir selbst, konnte also nicht genießen. In Le Thillot fand sich etwas in einer Ortsnische eine hervorragende Crêperie, Empfehlung für den Proviant geht dort aber auch an den Metzger auf der Hauptstraße (tolle Salate und Deserts) und die Bäckerei. Besondere Empfehlung wären auch H/R Rouge Gazon (allerdings ganz exotische Lage, zu Erreichen ab St-Maurice-s-Moselle) und die Ferme Auberge Rothenbrunnen beim Petit Ballon (also auch eher deutlich abseits), jweils mit Übernachtung sinnvoll.

Ich habe in meinen Reiseberichten, derer es zu den Vogesen im Forum zahlreiche gibt (auch Sammelberichte zu mehreren Reisen, vgl. Profil) nahezu immer auch die Lokalitäten samt Menüfolge und Preis notiert. Kannst du mal herumblättern.

Übernachtet habe ich auf den Vogesentouren fast immer im Zelt, häufig auch wild. Meine Hotelübernachtungen nördlich und in Colmar sind zu lange her, als es Sinn macht, die zu erwähnen - auch eher schmucklos. Zuletzt im Gasthof zu Natzwiller gewesen, waren die Zimmerpreise meiner Erinnerung nach noch recht zivil. Allerdings Seitental vom Bruche-Tal. Zu Saisonzeiten (jetzt Weinfestzeit) kann es eng werden (in Colmar war zu Ostern z.B. die Jugendherberge ausgebucht).