Re: Flixtrain Fahrradmitnahme

von: albinkessel

Re: Flixtrain Fahrradmitnahme - 29.07.18 20:30

Gestern sind wir von unserer Reise von Berlin nach Fulda und retour zurückgekommen, und zum Flixtrain kann ich Folgendes berichten:

Es gibt zwei Zuggarnituren, von denen eine derzeit (noch) keinen Mehrzweckwagen mit Fahrradabteil hat (es ist der Zug, der morgens in Berlin und Mittags in Stuttgart startet). Zur Zeit werden dafür wohl auch keine Fahrradkarten verkauft.

Wir hatten im Mai gebucht, mit Fahrradkarte. Ein paar Tage vor Abfahrt kam jeweils eine SMS, derzufolge es kein Fahrradabteil gebe, Beförderung sei "nicht möglich", bitte umbuchen. Wir haben das ignoriert, eine Stornierung per Mail kam nicht.

Am Bahnsteig - der Zug hat jetzt 7 oder 8 Wagen - gab es keine Info. Die Schaffner (es gibt mehr, als bei der DB) winkten uns aber zum letzten Wagen (in Berlin). Dort war ein Abteil für unsere Räder freigehalten, in das auch der Kinderanhänger noch passte. Es handelte sich im um einen alten IR-Wagen, das Einladen war sehr mühsam, der Anhänger musste entladen und zusammengeklappt werden und die Räder durch eine Enge Tür mit Stufen um zwei Ecken und hochkant durch die zu Enge Abteiltür bugsiert werden. Der Schaffner packte dabei aber kräftig mit an. Insgesamt: Super stressig (Sprint am Bahnsteig - Ausladen - akrobatisches Reinwuchten), aber im Ergebnis hat alles geklappt.

Der Zug selbst war auf beiden Strecken voll und, vor allem gestern Nachmittag auf der Rückfahrt, heiß, da es keine Klimaanlage gibt. Die offenen Fenster sind auf den Schnellstrecken und in den Tunneln anstrengend. Trotzdem: Es war mit Abstand die schnellste Verbindung, und die einzige Direktverbindung Berlin-Fulda mit Fahrradtransport. Die DB bietet so etwas nicht mehr an.

Fazit: Wer auf Komfort Wert legt, ist im Flixzug falsch, wenn man irgendwie von A nach B kommen will, funktioniert es. Die Informationspolitik ist eine Unverschämtheit, statt der Schein-Absage per SMS hätten sie uns auch eine Info schicken können, wo das Fahrradabteil zu finden ist. Die SMS sind aber offenbar Textbausteine aus dem Bus-Bereich.