Re: Reutte - Meran

von: Falk

Re: Reutte - Meran - 20.07.18 12:13

Das ist aber ein Denkfehler. Es handelt sich in diesem Bereich um eine Bergstrecke. »Mit 25km/h rollen lassen« ist dort physikalisch nicht möglich. Du musst dazu schon dauerbremsen und genau dass sollte ein Fahrzeugführer tunlichst vermeiden. Die Bergbauern mit ihren Traktoren benutzen schon denselben Weg. Andere gibt es dort nicht und es gibt durchaus Stellen, wo Begegnungen nur mit vielleicht zehn km/h möglich sind. Wer das möchte, kann es durchaus tun, aber empfehlenswert ist das bestimmt nicht. »Laufenlassen« bedeutet, während einer Talfahrt nur dann zu bremsen, wenn das wegen der Bogenradien unvermeidlich ist. Gerade die Reschenpassstraße ist dafür nahezu ideal trassiert. Wer das nicht hinkriegt, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass er ein Angstbremser ist. Angstbremser sollten aber um Gebirge einen großen Bogen machen. Das ist besser für ihre und anderer Lebenserwartung.

Bergwärts sieht das gerade auf dieser Strecke deutlich anders aus, wenn man damit leben kann, dass die Neigungen ständig wechseln.

@Uli, eine Fahrradroute am orografisch linken Hang ist mir nicht aufgefallen und auch OSM ist in dieser Hinsicht nicht besonders aussagekräftig.