Re: Reutte - Meran

von: Uli

Re: Reutte - Meran - 20.07.18 10:02

Zitat:
Wenn Du zügig von der Reschenpasshöhe ins Tal kommen willst, dann lass Dich nicht auf den Etschtalradweg locken. Der ist zwar eigentlich schön gemacht, doch am Haidersee abschnittsweise nicht asphaltiert und südlich davon vor allem unübersichtlich. Laufenlassen kann man vergessen, dafür sind die Bogenradien zu eng und die Traktordichte ist zu hoch.

Die Beschreibung passt zur Via Claudia. Für diese am - in Fahrtrichtung talabwärts gesehen - rechten Talrand entlang führende Strecke stimmt das. Der ausgeschilderte Etschtal-Radweg hingegen verläuft dort auf der linken Talseite. Diese landschaftlich deutlich schönere Strecke führt nach dem Queren der SS40 am Ende des Haidersees (dort kurzes geschottertes Stück) über sehr ruhige Nebenstraßen zuerst einmal ein paar Höhenmeter nach oben und dann vorbei an den Weilern Alsago und Ultimo abwärts über Mals nach Glurns.

Ich stimme dir aber zu: Wer es laufen lassen will und mit starkem Kfz-Verkehr kein Problem hat, wechselt hinter dem Haidersee am besten auf die breite SS40 und verlässt diese wieder am Bahnhof von Mals Richtung Glurns.

Gruß
Uli