Re: Wildcampen in Island soll verboten werden

von: Anonym

Re: Wildcampen in Island soll verboten werden - 17.07.18 16:37

Also ich bin aus Island zurück.Was bin ich gefahren. 492->41->43->427->42->Reykjavik>36->35->f35->87->85->862->1->41

In dem Thread wurden die Campingpreise beklagt. Ich habe im Schnitt 1500 ISK als Einzelperson bezahlt. Ich habe bei einer Deutschlandtour vor zwei Jahren leicht mehr gezahlt.

Um unnötiges Wildcampen zu vermeiden, kann diese Karte hilfreich sein. Dort sind inoffizielle aber legale Campingmöglichkeiten eingetragen.

Bei mir sah das so aus. Es gab an der Stelle ein Guesthouse, aber keinen einzigen Verweis auf eine Campingmöglichkeit. Ich habe an der Rezeption mit Verweis auf die Karte gefragt und durfte hinter dem Haus campen. Es kamen dann noch vier Zelte (zwei Radler, zwei Wanderer dazu.)

Die Karte lag in der Bikebox im Flughafen aus und in der Touristinfomation im Rathaus von Reykjavik. Andere Radler haben mir berichtet, sie wären in anderen Toursitinformations nicht fündig geworden.

Ich habe sie mir zuschicken lassen. Einfach die Kontaktmailadresse der Webseite verwenden. Gegen eine Spende von 10 Euro bekam ich die Karte.

Für Duschen habe ich zweimal bezahlen müssen. Akureyri (400 ISK, wenn die Duche funktioniert hätte) und Kirkjubæjarklaustur (300 ISK).

Zu den Massen. Ab Skaftafell fand ich den Verkehr allmählich nervig. Weil ich zwei Tage wegen Wind und Wetter pausieren musste, bin ich mit dem Bus von Vik nach Reykjavik mit dem Bus gefahren.

Persönlich finde ich die Strecke ist ab Skogar langweilig und schon ziemlich stark befahren. Das Stück zwischen Selfoss und Reykjavik ist der Hammer. Meiner Meinung kann man sich das sparen.

Weil hier auch immer wieder die Meinungen über die Massen aufeinandergeprallt sind, meine ersten zwei Campingplätze waren auch meine letzten zwei. Am Anfang der Tour waren sie still und lauschig, am Ende der Tour stand plötzlich das 10-fache an Campingwagen auf den Plätzen.