Tschechien und Polen

von: Zeitenbummlerin

Tschechien und Polen - 03.07.18 20:18

Hallo in die Runde,
habe gerade mit Interesse den Thread Fichtelgebirge/Böhmerwald gelesen, will mich aber nicht dranhängen ... zumal es auch nicht genau meine Strecke ist. Ich will (übermorgen) in der fränkischen Schweiz starten und - ganz grob! - Richtung Riesengebirge fahren und rüber nach Polen, vermutlich in die Gegend Wroclav. Krakau hatte ich angedacht, ist aber zeitlich vermutlich zu knapp. Ich will drei Wochen unterwegs sein, bin absolut keine Etappenplanerin, lasse mich gern treiben, meide eher die offiziellen ausgeschilderten Radwege. Bzw fahre sie gern ein Stück, wenn sie in meiner Richtung liegen, suche sie aber nicht. Berge scheue ich nicht, zu viel Schotter und Mountainbike-Strecken schon. In Großstädte fahre ich auf Tour ungern hinein (Prag werde ich also nördlich umfahren) Will nicht zelten, sondern halbwegs preiswert in Pensionen/Herbergen übernachten. Vorgebucht hatte ich bisher nie (siehe: ich lass mich gern treiben :)) Und das hat bisher auch ganz gut geklappt.
Habt ihr Empfehlungen für mich? Wo sollte ich unbedingt hin, was sollte ich unbedingt lassen? Je nach Form und Lust will ich auch mal irgendwo bleiben ... Ich benutze kein Navi, sondern Landkarten, habe Autokarten für die grobe Orientierung, Radkarten für D/Grenze Tschechien (ADFC) und einen Radatlas Tschechien, den ich wegen des Gewichts nur teilweise mitnehmen werde schmunzel
Und noch eine Frage: Habt ihr Erfahrung mit Reifen/Autoventil aufpumpen bei Tankstellen in Tschechien/Polen? Geht das problemlos? Und: Man braucht einen Stecker-Adapter, richtig?
Danke schon mal und liebe Grüße
Claudia