Re: Von Czernovitz am Pruth entlang zum Donaudelta

von: Toxxi

Re: Von Czernovitz am Pruth entlang zum Donaudelta - 21.06.18 14:19

Muss es unbedingt Czernowitz als Startpunkt sein? Generell sieht es mit grenzüberschreitenden Zügen in die Ukraine + Fahrradmitnahme eher schlecht aus. Fahradmitnahme ist in der Ukraine wohl nicht per se vorgesehen und erfordert immer gesondertes Verhandeln.

Ich persönlich wähle die Startpunkte so aus, dass ich da gut hinkomme, und plane danach die Reise. Nicht umgekehrt.

Am nächsten dran wären zum Beispiel Košice in der Slowakei, Przemyśl in Polen oder Zahony in Ungarn. Alle von Berlin aus mit einem Umstieg (in Prag, Poznań oder Budapest) zu erreichen. Klar, von da nach Czernowitz ist es noch ein Stück. Aber die ukrainischen Waldkarpaten sind schön. schmunzel

Noch näher dran wäre Cluj-Naopca in Rumänien, auch mit einem mal Umsteigen in Budapest von Berlin aus erreichbar. Von da geht eine Direktzug nach Suceava, und von da aus sind es 100 km per Rad nach Czernowitz.

Die Busliniensuche im Internet zeigt mir, dass es einen direkten Buss von Berlin nach Czernowitz (Anbieter Sindbad) gibt. 32 h Fahrzeit... omm

Gruß
Thoralf