Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg

von: jonnymauser

Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg - 20.06.18 17:29

Liebe Kollegen und Radler, liebe Forums Mitglieder,

ich bitte euch um Hilfe und Tipps bei der Planung meiner (ersten) Radreise. Ich denke ihr hattet vielleicht auch mal vergleichbare Probleme bei eurer ersten Radreise wie ich?!

Ich möchte bei meinem Wohnort, einem Dorf in Südhessen bei Darmstadt, starten.
Mein Ziel ist ein Dorf bei Flensburg. Dort sind meine Kinder mit ihren Großeltern im Urlaub. Ich möchte sie gerne besuchen. Start und Ziel habe ich also. Wie geht es jetzt weiter? Wie geht ihr bei eurer Routenplanung konkret vor?


Ich habe mir die Route für den ersten Überblick auf google Maps im Fahrradmodus angeschaut. Außerdem habe ich mir eine Route von Strava anzeigen/berechnen lassen. Mein endgültiges Ziel wäre mir eine Route bei Strava zu erstellen und die dann auf mein Garmin zu laden und diese zu befolgen. Mit Papierkarten habe ich noch nie gearbeitet. Ich würde gerne meine Wegführung mit digitalen Mitteln meistern.

Ich weiß das ich täglich etwa 100 km schaffe, so dass ich die ca. 700 km nach Flensburg in 7 Tagen fahren möchte. 2 Tage Puffer habe ich bereits eingeplant, so das es auch 9 Tage dauern kann.

Hinsichtlich der Wegführung und der Nutzung von schönen Radwegen statt Bundesstraßen kann ich mich weder auf google noch auf Strava verlassen. Schon gar nicht wenn es darum geht etwa alle ca. 100 km einen geeigneten Campingplatz zu finden. Wie geht man da vor? Wie findet ihr die schönen Routen?
Versucht ihr jeden Weg im voraus zu planen oder fahrt ihr einfach los und der Rest wird sich, mit den Campingplätzen als Zwischenzielen, schon finden?

Ich weiß meine Frage ist eher unkonkret. Vielleicht habt ihr ja trotzdem ein paar "Best Practice" Tipps auf Lager.


Viele Grüße aus Südhessen und danke für eure Hilfe und Tipps.