Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017

von: stefan1893

Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017 - 30.05.18 18:37

In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Wisohr
Einen anderen Radfahrer habe er noch ohne Reservierung mitnehmen müssen, weil das Buchungssystem an Hbf kurz zuvor abgestürzt war.

Seltsames Argument, Stellplatzreservierung müssen einen Tag zuvor getätigt werden, kann also nicht in Verbindung mit kurzfristg abgestürzten Automaten an einem Hbf zu tun haben, da dort vortags Zeit und Gelegenheit gewesen wäre auf anderen Automaten oder gar am Schalter zu buchen.

Ohne jetzte den Hintergund zu kennen, vermute ich mal, dass mit dem Buchungssystem am HBF nicht ein schnöder Verkaufsautomat gemeint war, sondern Komponenten, die die Reservierungen in den Zug übertragen. Damit hat das Zugpersonal dann keinen Überblick, welche Sitz- bzw. Stellplätze im Zug reserviert sind und muss sich auf die Ausdrucke der Fahrgäste verlassen.

Züge, die die Reservierung elektronisch anzeigen, kann man inzwischen auch kurzfristiger als 24 Stunden im Voraus reservieren. Manchmal sieht man während der Fahrt, dass die Anzeige "Gegebenfalls frei machen" einer echten Reservierung mit Start- und Zielbahnhof weicht.

Elektronische Anzeigen gibt es in diesem Zug nicht, auch das Zugpersonal selbst hat keinen Einblick in das System.