Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017

von: Wisohr

Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017 - 29.05.18 19:08

Mein Erfahrungsbericht zu diesem Zug:
Letzten Freitag hatte ich den Zug um 7:17 ab Stuttgart Hbf genommen. Schon auf dem Bahnsteig, als ich mit dem Rad angeschoben kam, fragte mich ein Zugbegleiter, ob ich eine Reservierung habe.
Ich hatte im Wagen 3 Platznummer 211. Das ist ein Einzelplatz im Übergangsbereich zum anderen Wagen. Als ich ankam, hatten sich dort schon zwei andere Radlerinnen eingenistet und während wir noch diskutierten, kam bereits ein anderer Zugbegleiter, der die beiden dann erst einmal des Platzes verwies.
Später, bei der Fahrkartenkontrolle, fragte ich ihn, ob die beiden Damen noch mitfahren konnten. Er meinte, dass sich herausgestellt habe, dass die beiden eine Reservierung für einen anderen Wagen hatten. Einen anderen Radfahrer habe er noch ohne Reservierung mitnehmen müssen, weil das Buchungssystem an Hbf kurz zuvor abgestürzt war. Insgesamt wirkte der Zugbegleiter bezüglich der Radfahrer recht genervt. Er meinte, das Problem sei, dass sie eine Regionalstrecke mit den Vorgaben des Fernverkehrs befahren und dass er sich nach diesen Fernverkehrsvorgaben richten müsse.

Er erzählte weiter, dass er in der vorhergehenden Woche einmal eine Verspätung von einer Stunde wegen nicht reservierter Räder hatte und er schließlich die Polizei rufen musste.

Selber war ich mit einem Rennrad ohne Schutzbleche etc. und Tagesrucksack unterwegs. Beim Aussteigen meinte der Schaffner noch zu mir, wenn ich mal wieder mitfahren würde und keine Reservierung möglich sei, würde es reichen, wenn ich nur das Vorderrad ausbauen würde. Dann würde das Rad als Reisegepäck gelten. Ob das den offiziellen Vorgaben entspricht oder seine eigene Interpretation dieser Vorgaben ist, konnte ich ihn leider nicht mehr fragen.

Gruß Wilfried