Re: Von Gemünden a.Main nach Bad Wildungen (Eder)

von: tomrad

Re: Von Gemünden a.Main nach Bad Wildungen (Eder) - 15.05.18 19:35

Hallo Matthias und auch an die anderen!

Voll im Plan bin ich heute Mittag in Bad Wildungen angekommen.
Durchs Altmühltal war es wieder recht gemütlich. Es waren dort auch schon ziemlich viele Reiseradler unterwegs. Weniger war los im Taubertal bis Bieberingen, wo ich dann in den gaubahnradweg nach Ochsenfurt abgebogen bin. Recht eben ging es weiter am Main. In Würzburg war die Hölle los (Samstag und Sommerwetter und subjektiv gefühlt Kilometer langer Flohmarkt am Main).
Ab Gemünden durchs Sinntal dann wieder recht einsam und wider Erwarten doch sehr anstrengend bis zum Anschluss an den Fernradweg R1 bzw R2 bei Schmalnau, dann relativ eben bis Fulda.
Von Fulda bis Niederaula dann wieder sehr anstrengend durch diverse Steigungen und recht warmes Wetter.

Dort gibt es wegen Baustellen einige kürzere Umleitungen die unbedingt zu beachten sind z.B gesperrte Brücke! Was Ausschilderungen betrifft, da haben es die Hessen einfach drauf! Da können sich die Ober- und Niederbayern dicke Scheiben abschneiden!

Gut, dass es dann auf dem Rotkäppchenweg ab Wahlshausen bis Schwalmstadt Ziegenhain doch sehr eben dahin ging und die meiste Zeit bergab. Die Ausschilderung zum Rotkäppchenbahnradweg war perfekt. Ich glaube, dass in den letzten Jahren dort sehr viel getan wurde. Naviki hatte auch immer wieder versucht mich auf frühere Trassen zu locken. Der Weg war schon fast zu geleckt. Ab Schwalmstadt Ziegenhain bin ich dann den r4 Schwalm Radweg bis Niederurff gefahren und kurz vor Bad Zwesten auf den R5 direkt nach Bad Wildungen abgebogen. Dort ist der Weg teilweise sehr schottrig und steil. So war die heutige Vormittagsfahrt teils sehr ursprünglich durch Wald, Wiesen und an alten Gehöften vorbei, aber auch anstrengend.

An dieser Stelle nochmals besten Dank und liebe Grüße!