Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017

von: Martina

Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017 - 06.05.18 20:11

Bericht aus aktuellem Anlass: Wir haben heute ab Horb den nach wie vor im Zweistundentakt fahrenden RE von Rottweil nach Stuttgart benutzt. Ich hatte befürchtet, dass er wegen der Radmitnahmeproblematik im IC überfüllt sein würde, das war aber nicht im Geringsten der Fall, es hätten gut noch einige Fahrräder reingepasst. Personen sowieso.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass der Zug bei der Verbindungssuche nicht gefunden wird. Er fährt nämlich kurz vor dem IC in Horb ab, wird in Eutingen mit dem aus Freudenstadt kommenden Zug zusammegekoppelt und dabei vom IC überholt. Für Fahrgäste ohne Rad, die nach Stuttgart wollen, ist der Zug komplett uninteressant.

Der aus Freudenstadt kommende Zugteil war deutlich besser besetzt, hätte aber auch noch Platz für Fahrräder gehabt.

D.h. die spontane Radmitnahme aus Stuttgart Richtung Süden und zurück funktioniert zumindest bis Rottweil/Freudenstadt weiterhin.

Martina