Re: Taiwan April/Mai 2018

von: dcjf

Re: Taiwan April/Mai 2018 - 08.04.18 15:00

Hallo Theo

An der Ostküste hat es wohl keine Sperrungen mehr, obwohl bei einer Nebenstrecke haben wir eine Baustelle übertragen müssen, aber wohl nicht erdbebenbedingt. Wir sind auch die Zhuilu Old Road an der Tarokko-Schlucht gewandert, dort sind 3 km frei, der Rest wohl schon länger gesperrt (Permit noetig). Über den Hehuanshan war kein Problem, rauf im Hemd, runter mit Anorak, da relativ neblig. In einer schattigen Ecke hatte es noch Eisreste, die als Photoobjekt taugten. Die 8a nach Lishan (von Westen herauf) ist hingegen seit Jahren gesperrt, daher unser Umweg über Puli. Wir hatten leichte Daunenschlafsäcke dabei (500 g), meist als Decke verwendet, oder nur Seidenschlafsack. Am kältesten war es in der Sangliujiuhuette am Xueshan (ist auf 3100 m), dort hatten wir in der Nordflanke auch den einzigen nennenswerten Schnee, der aber am Nachmittag ohne Steigeisen gut begehbar war.
Bis auf in Taipeh, am Yushan und am Xueshan haben wir immer gezeltet. Wir haben als Hilfe Taiwancamping.net verwendet, wobei nicht alle Punkte verwendbar waren. Oft waren Campingplätze geschlossen, obwohl eigentlich Saison wäre.
Wegen der Kartons hatten wir zuerst im Giant am Hauptbahnhof (Einkaufszentrum nebenan) gefragt, der hat im Zentrallager angerufen und meinte, dass es erst nächste Woche Kartons in der richtigen Größe gäbe. Wenig weiter war dann aber noch ein Sportladen (über google-Suche als Bikeshop zu finden, er wird dort mit Fujin bezeichnet - hier in Taiwan bekomme ich gerade nur chinesische Zeichen als Bezeichnung).
Wir fliegen auch mit Air China, Info mit Sack wäre gut gewesen, den haben wir sowieso immer dabei, Karton ist aber sicherer, da man ja nicht weiss an welches Personal man gelangt (bei Anruf wurde mir für den Hinflug gesagt es müsse ein Karton sein und beim Rückflug wohl auch). Velosack (von Bach Travel Light) empfiehlt sich in jedem Fall, da man dann auch in der Bahn in den Schnellzügen das Rad mitnehmen kann und auch für den Localzug wollte der Ticketverkäufer ein uneingepacktes Rad nicht dabei haben. Wir haben gestern noch zwei Ultra light Bike bags gekauft (im Giant Shop), daheim legen wir sie auf die Waage.
Ich würde die Ostküste herunter (nach Süden) fahren, da hat immer gut Rueckenwind geblasen, so dass wir eine geplante Zugetappe radeln konnten (sind stattdessen die 185 gefahren und dann von Dapu eine Nebenstrecke zur Alishanstrasse, sehr empfehlenswert).
Route versuche ich hier einzubinden.
Viel Spass in Taiwan, ein sehr empfehlenswertes Veloreiseziel
Christian