Re: Finnland-Nordkapp-Norwegen

von: Karl der Bergische

Re: Finnland-Nordkapp-Norwegen - 05.04.18 07:38

Hallo Manuel,

einen Teil Deiner geplanten Route bin ich 2014 gefahren. Bei damals gutem Wetter (natürlich nicht selbstverständlich) hat mir die Route sehr gut gefallen. Bericht siehe http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...ein#Post1075414 .
Stechmücken finden sich bevorzugt, wo Süßwasser/Sumpf und wenig Wind, also viel in Finnland, bis auf Ausnahmen kaum an der norwegischen Küste.

- Wann ist die Hochsaison (wegen ausgebuchte Unterkünfte und so)?
Die Hochsaison dürfte etwa mit dem Mittsommerwochenende (23./24.6.2018) beginnen. Etwa ab 10.August entspannt sich die Quartiersituation. Wir haben damals, wenn verfügbar, einfache Hütten auf Campingplätzen genommen (evtl. kurz vorher telefonisch oder per Internet buchen). Wenn keine frei war, haben wir gezeltet oder wenige Male ein Hotel genommen.
Gute Informationen findest Du auch in http://radreise-wiki.de/Norwegen .

Rallarvegen: ist es sehr grob? Lohnt sich einen extra Abstecher um dort zu fahren?
Bin ich mal mit vor Ort geliehenem einfachen MTB ohne Gepäck gefahren, mit Bergenbahn und Flambahn zurück. Mir hat's gefallen. Wäre nach meiner Einschätzung evtl. auch mit Treckingrad mit robusten Reifen zu fahren. Schöner Bericht: https://www.youtube.com/watch?v=vg-9ivqNHk4 .

Lofoten: lohnt sich der Abstecher zu den Inseln?
Die Route über die touristisch stark frequentierten Lofoten, ebenso aber nördlich über die einsameren Vesteralen und Senja nach Tromsö hat mir gefallen.

Karl