Re: EV8 Balkan Korfu nach Villach mit dem Tandem

von: veloträumer

Re: EV8 Balkan Korfu nach Villach mit dem Tandem - 04.04.18 12:39

Das Thema wird hier gerade in ähnlicher Weise in 2 anderen Fäden berührt. Ich fasse mich daher eher kurz. Es gibt ein kroatische Radroutennetz (Unterschied zu Radweg ist geläufig?), dass auch nummeriert ist. Nicht nur dazu habe ich immr noch zuweilen Unbekanntes bereits 2013 zu meiner Via Dinarica zusammentragen (Lesezeichen gerade beim entsprechenden Kapitel). Ich kann aktuell aber keine Website finden, die eine geeignete Übersicht gibt. Der EV8 verläuft ja auch zuweilen durchs Binnenland, wenn ich das richtig sehe, etwa im Velebit. (Das könnte sogar ein Teil meine Nationalparkroute sein - so genau möchte ich nicht eine Nummer studieren.) Du wirst ganz gut mit Varianten zwischen Montenegro und Triest bedient (bis Villach vgl. andere Berichte), wenn du mal generell dich mit "meiner" Via Dinarica, aber auch dem Gedanken Via Dinarica generell vertraut machst.

Mit weniger Zickzack sind auch recht leichte Binnenrouten denkbar (auch Herzegowina), ich kann aber generell auch nicht von Küstenrouten abraten. Die meisten Abschnitte sind entspannter als vermutet. Gerade in Kroatien hat ein Autobahnnetz den alten Transitcharakter der Adriamagistrale verdrängt. Dadurch sind auch einige Radrotuen im Binnenland entstanden. Es bleiben Touristen und der Höhepunkt der Saison liegt noch weit später, also erst gegen Juli. Heißt aber nicht, dass Juli nur Chaos und Trubel wäre. Gilt auch für die Preise, neben teuren Großcampings finden sich auch kleine Campings, die weiterhin Normalpreise haben. Costa Brava oder Biskaya dürften teurer sein - immer noch oder schon wieder. Die Preise bleiben nicht stehen. In Montenegro ist dann Camping billig zu bekommen, aber auf niedrigstem Standard. Das will dann auch nicht jeder.