Finnland-Nordkapp-Norwegen

von: kawa9999

Finnland-Nordkapp-Norwegen - 04.04.18 10:38

Hallo Zusammen,
wir überlegen im Sommer mal mit dem Tandem im Norden unterwegs zu sein. Da viele dort unterwegs waren, habe ich mal ein paar Fragen zur Streckenplanung und anderes.
Grob, sieht die Planung so: Flug nach Helsinki (ggf. Bahn/Schiff das dauert aber lange), Nachtzug Helsinki-Rovaniemi, ggf. Bus nach Ivalo, von dort radeln grob Richtung Nordkapp und dann runter an der Norwegische Westküste, Lofoten, Trondheim, Bergen. Von Bergen wahrscheinlich Schiff nach Dänemark und dann Zug (ggf. Flug).
- Würdet Ihr empfehlen im Uhrzeigesinn zu fahren (also Norwegen die Kuste nach Norden, und dann runter nach Finnland), oder andersherum?
- Wann ist eigentlich die beste Saison dort zu fahren? Wann ist die Hochsaison (wegen ausgebuchte Unterkünfte und so)? Wir überlegen irgendwann Juli/August damit es nicht zu kalt ist. Ist viel unterscheid was Temperatur angeht zwischen Juli und August?
- Streckenhighlights:
Trollstigen: ist da jemand schon gefahren? lohnt sich der Anstieg?
Rallarvegen: ist es sehr grob? Lohnt sich einen extra Abstecher um dort zu fahren?
Lofoten: lohnt sich der Abstecher zu den Inseln?
Gibt es sonst andere besondere Streckenteile/Orte die wir nicht verpassen sollten?
- Wie sieht es mit Mücken nördlich von Rovaniemi aus?
- Was ist der aktuelle Eintrittspreis am Nordkapp?
- Ist jemand schon mal nach Knivskjellodden? Wie sind eure Erfahrungen? Sieht machbar aus (zu Fuß meine ich), aber ich wüsste nicht wo man das bepackte Rad das ganze Tag stehen lassen könnte.

Vielen herzlichen Dank an Alle!
manuel