Re: EV8 Balkan Korfu nach Villach mit dem Tandem

von: Martina

Re: EV8 Balkan Korfu nach Villach mit dem Tandem - 04.04.18 06:24

In Antwort auf: MTBKlaus

Wie es platzmäßig in den Zügen Richtung Villach aussieht (wg. Tandem) wäre interessant.


Die durchgehenden Züge haben entweder deutsche oder österreichische Fahrradabteile. Die deutschen sind im Steuerwagen, in einige der Plätze passt ein Tandem, es steht dann aber sehr weit in den Gang rein, was wenn der Steuerwagen vorne ist eventuell der Lokführer nicht mag. Die österreichischen Wagen haben je einen Hängeplatz an beiden Wagenenden, der gleichzeitig als Gepäckregal dient. Da passt *kein* unzerlegtes Tandem, ein in zwei Hälften zerlegtes passt sogar auf einen Fahrradplatz (eine Hälfte aufhängen, die andere auf den Boden stellen). In diesen Zügen sollte man das Rad schon vor dem Einsteigen zerlegt haben. Schau dir wie Sammy empfohlen hat auf einer der Wagenreihungsseiten an, welcher Fahrradwagen im Zug ist und nimm wenn möglich eher einen mit deutscher Bestückung.

Die österreichischen Railjets, die bis Salzburg fahren, haben ein Abteil mit 5 oder 7 Hängeplätzen. Ich kenne aus eigener Erfahrung nur die Variante mit 5 Hängeplätzen, die sind zu kurz für ein unzerlegtes Tandem. Mit einem halbierten geht es gut. Es ist auch genug Platz, das Tandem unzerlegt einzuladen und im Zug zu zerlegen.

Martina

Disclaimer: das war der Stand im letzten September.