Re: Radtour Ostseeküste Greifswald - St. Petersbg

von: Keine Ahnung

Re: Radtour Ostseeküste Greifswald - St. Petersbg - 02.04.18 14:41

Ich kann hier nur meine Erfahrungen mit dem Green Velo in Polen wiedergeben. Der zählt zu den besten Radwegen in Polen und er ist es auch, was die Streckenführung und Infrastruktur angeht. Dennoch muss man auch dort einige schlechte Wegstücke in Kauf nehmen. Große und viel befahrene Straßen sind keine dabei, aber sandige Strecken oder Kopfsteinpflasterstraßen durchaus. Nun bin ich jemand, der eine schlechtere Strecke gerne in Kauf nimmt, wenn der Weg dafür durch schöne Landschaften und abseits vom Autoverkehr verläuft.

Die Sandpisten in Polen (oder auch z. B. Litauen) sind aber schon sehr anstrengend, da man auf ihnen bestenfalls mit einem "Fatbike" noch fahren könnte. Und ein mit Gepäck voll beladenes Rad durch den Sand zu schieben, ist bestenfalls als gutes Training für die Oberkörpermuskulatur zu würdigen. Dennoch würde ich diese Strecke weiterempfehlen, da die "guten Strecken" deutlich überwogen haben und der Radweg durch schöne Landschaften und interessante Orte geführt wird.

Wie das auf der von Dir geplanten Tour aussieht, kann ich leider nicht sagen. Wenn man aber ein wenig Mut zur Alternative hat, so kann man größere Straßen, die zur offiziellen Radroute gehören, häufig auch umgehen. Viele Straßen lassen sich auch mit Street View gut betrachten (leider nicht unbedingt die Radwege). Dennoch hat mir das bei meinen Planungen schon geholfen. Nutzt Du z. B. die Internetplattform Caminaro unseres Forumsmitglieds kosemuckel , so kannst Du offizielle Fahrradrouten anzeigen lassen, Deine eigenen Wege planen und gleichzeitig die Punkte mit Street View betrachten. Bernd hat hier wirklich eine geniale Hilfe geschaffen.