Re: Nachtzüge OEBB

von: panta-rhei

Re: Nachtzüge OEBB - 26.03.18 07:17

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: stefan1893
Eine absolute Frechheit. Hoffentlich wird das von der Politik schnell wieder gekippt.
Die DB will die für sie unattraktiven Nachtzüge nicht haben und stellt sie ein. Das ist Tagesjob eines Vorstandes. Die verantwortliche Politik hält sich bei dem Randgruppenthema "Nachtzüge" richtigerweise heraus - ist Job der beteiligten Unternehmen. Die DB möchte nach Aufgabe/Übergabe der Strecken an die ÖBB nicht weiter in irgendeiner Verantwortung stehen. Die ÖBB will auf den gerade (selektiv) erworbenen Strecken - deren Rentabilität sie erhofft, aber was sich erst noch erweisen muss - kein Bahncard-Rabatte gewähren und die DB diese nicht durch Transferzahlungen kompensieren. Das ist doch alles verständlich, wo ist der Fehler?

Verständlich aus Unternehmersicht - bin aber kein Unternehmer, sondern Verbraucher, der vom Staat eine gute und bezahlbare Verkehrsinfrastruktur erwartet (und dies nicht nur für die "da nehmen ich halt mein Auto"- Fraktion.