Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien

von: Falk

Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien - 23.03.18 22:51

Zitat:
Ach, zu "früher war alles besser"

Das habe ich aber nicht gesagt und ich würde das auch nicht tun. Eben wegen der völlig unkalkulierbaren Transportzeiten habe ich mein Fahrrad nur dreimal verschickt. Das war einmal 1979 von Leipzig nach Bergen auf Rügen und wieder zurück. Wegen der Transportdauer habe ich es hinzu etwa eine Woche vorher abgeschickt. Die Folge war, dass ich auf dem Güterboden in Bergen etwa neunzig Fahrräder umräumen durfte, weil meins ganz hinten an der Wand stand. Außerdem musste ich noch Lagergebühen zahlen. Der Rücktransport dauerte fünf Tage und selbstverständlich kam das Fahrrad in beiden Fällen mit gewaltsam um 90° gedrehtem Lenker und ohne Ventile an. Den dritten Versuch von Barcelona Sants nach Hause habe ich schonmal beschrieben. Früher war beileibe nicht alles besser und auch die Heimfuhre vom Militär am 25. April 1985 funktionierte nur, weil der Zugführer für ein Herz für entlassene Soldaten hatte. Gepäckwagen waren bei den Eilzügen zwischen Leipzig und Cottbus jahrzehntelang nicht die Regel.