Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien

von: Martina

Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien - 22.03.18 14:11

In Antwort auf: veloträumer

Zunächst auch Äpfel und Birnen: Es mag ganz früher keine geregelte Fahrradmitnahme gegeben haben, aber dann war eben das Fahrrad ein (außergewöhnliches?) Gepäckstück.


Das war dann aber ein 'früher' deutlich vor meiner und auch deiner Zeit. Seit ich mich bewusst für die Eisenbahn interessiere und das ist dank familiärer Vorbelastung schon ziemlich lange der Fall gab es separate Regelungen für den Transport von Fahrrädern und Faltbooten. Ich beziehe mich ausschließlich auf diese Zeit.

Zitat:

Achso: Kurswagen Ventimiglia - der Stand gelgentlich an einem Zug angeschlagen, der im Hauptbahnhof Bonn hielt. Das war erste Hälfte 1970er Jahre (hab ich doch schon alles hier geschrieben!). Ob mit Gepäckwagen und ggf. Radmitnahme, weiß ich nicht


Eher nicht. Ich kenne keinen Kurswagen mit Fahrradtransport, was nichts heißen muss, denn alle kenne ich nicht.

Zitat:

Auch in Deutschland wurde das Fernverkehrsnetz auf ICEs ausgerichtet - der "fahrradfeindlichen" Variante.


Dafür gab es als es die ICEs noch nicht gab keine Fahrradmitnahme im IC. D-Züge und FD-Züge gab es, aber halt längst nicht überall hin und meistens so einen pro Tag. Ich weiß noch sehr gut, was für ein Fortschritt das Erscheinen der IRs war: Taktverkehr alle zwei Stunden mit Fahrradmitnahme.

Zitat:

Radmitnahme ist im TGV also schon ziemlich alt


2004 ist gerade mal etwas über 10 Jahre her. Wir haben 1995 unsere erste Radreise in Frankreich unternommen, sind damals schon nach Nizza geflogen, weil es nicht anders ging und waren auf dem Nachhauseweg sehr nervös, weil wir genau wussten, dass wir mindestens die Schweiz erreichen müssen, wenn wir wieder einen Zug brauchen. In Frankreich ging nichts (wirklich nichts, in keinem einzigen Zug) außer zerlegt und verpackt, was mit einem Tandem illusorisch ist.

Zitat:

Der massive Rückbau ist auch dort ein Problem der strukturellen Veränderung des Zügeparks, demnach in vielen moderne TGV-Modellen die Radmitnahme nicht mehr geplant ist


Nochmal: Rückbau geht nur, weil irgendwann mal ein Ausbau stattfand und der ist noch nicht so lange her.

In den Achtzigern haben wir Statistiken geführt, mit welchen Zügen man von unserem damaligen Wohnort aus wohin kommt. Irgendwann haben wir es aufgegeben, weil es zu viele wurden. Vielleicht hätte ich die Statistik weiterführen sollen, dann würden wir uns hier wenigstens nicht gegenseitig Einzelfälle um die Ohren hauen müssen.

Martina