Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien

von: veloträumer

Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien - 22.03.18 12:36

In Antwort auf: Keine Ahnung
Die italienische Ostküste ist akzeptabel, wenn man gerne Höhenmeter in Kauf nimmt.

Ich nehme an, du meinst eher die Westküste? Bergige Abschnitte gibt es an der Adria nur sehr wenige, die größte Ausnahme ist Gargano. Selbst ganz im Süden im schmalen Kalabrien sind die Meerrouten eher flach bis nur leicht wellig. Parrallele Hinterlandrouten sind zur Adriaseite hin unüblich, weil die Täler vom Apenninhauptkamm zur Adria hinlaufen. Die Hinterlandrouten sind daher entweder lange, meist wenig steile Täler- und Passrouten oder dazwischen gelegte verwinkelte Binnenrouten, die dann etliche Höhenmeter bringen können, weil quer zu den Haupttälern, die man aber nicht als "Küstenrouten" bezeichnen kann. Die Westküste ist übrigens auch weniger bergig als man es meinem möchte, wenn man mal die gesamte Strecke betrachtet. Einige Abschnitte sind nur deswegen bergig, weil man der Küste gar nicht folgen kann, sondern ins Hinterland abweichen muss (z.B. Cinque Terre, mit der Bahn überbrückbar). Andere Teile der Felsküstenabschnitte sind recht einfach zu fahren wie z.B. Amalfi. Die gesamte Toskana und Mittelitalien lassen sich aber als Küstenroute weitgehend flach fahren - nicht aber unbedingt immer mit Meerblick, was wiederum ein Unterschied zur mittelitalienischen Ostküste ist.