Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien

von: irg

Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien - 14.03.18 07:28

Hallo Glubbtom!

Zwei Gedanken gehen mir bei eurem ursprünglichen Plan durch den Kopf:
Der Küste entlang nach Bari ist, wie schon vor mir geschildert, nicht das Gelbe vom Ei. Wenn ihr weiter ins Hinterland ausholt, geht das aber durchaus gut. Nur quert ihr dabei Hügelkette auf Hügelkette. Das muss euch klar sein.

Oder, ihr plant völlig um und fahrt von Venedig erst einmal der Küste entlang über Lido, Pellestrina und idealerweise das Podelta durch die Valli di Comacchio zum Apennin. Den könntet ihr, wenn ihr wollt, überqueren und Florenz in eure Tour einbauen, danach zurück zur Küste radeln. Ihr könnt ja schon weiter oben in eine Fähre nach Kroatien steigen, dann wird die Strecke nicht zu lange.

Denke in Kroatien daran, dass in manchen Gegenden am Festland Minengefahr besteht. Radeln ist dort sicher, der Verschwinden hinter einem Busch nicht unbedingt, auch ohne Minenwarnung. Die Inseln sind völlig sicher.

Laut der ÖBB-HP sind die nächsten Bahnhöfe, die Räder mitnehmen, nur mehr Postojna nördl. von Rijeka, Ljubljana und Zagreb. Ihr müsst also eure Tour etwas weiter oben enden lassen.

Die Autofähren haben keine Probleme, euch jederzeit mit den Rädern mit zu nehmen, Vorbuchen ist nicht nötig. Wenn ihr Kabinen wollt, könnten theoretisch alle ausgebucht sein, dann schlaft ihr halt so irgendwo. Nehmt, wenn ihr Geld sparen wollt, Trinkwasser auf die Fähre mit.

lg!
georg