Re: Kleine Kaukasustour - Tipps

von: blue

Re: Kleine Kaukasustour - Tipps - 10.03.18 18:41

Hi,

in Georgien sind die Ortsschilder auch in lateinischen Buchstaben ausgewiesen. Straßenschilder nicht unbedingt. Die Hauptstraßen sind überwiegend asphaltiert, (viele) Nebenstrecken gibt es nicht. Unbefestigt: Goderdzi-Pass (kleiner Kaukasus), ca. 70 km Schotterpiste und Forstweg unterschiedlicher Qualität und teilweise (auch abhängig vom vorhergehenden Niederschlag) schon eine ordentliche Herausforderung. Ein paar kleinere Furten gibt es auch.
Im Kaukasus dann hört östlich von Mestia der Asphalt auf. Wir hatten dort etwas durchwachsenes Wetter, entsprechend hatten wir mit der Schlammpampe zu kämpfen. Durchgehenden Asphalt gab es dann erst ab Lentekhi wieder, meine ich. Oder kurz vorher. Hat jedenfalls das Tagespensum ganz schön gedrückt, weil der Untergrund teilweise eine überaus glitschige Angelegenheit war. Ist aber wirklich auch wetterabhängig - ein paar Briten waren wenige Tage vor uns dort, vorm großen Gewitter mit anschließendem Dauerregen, und sind entsprechend besser durchgekommen.
Starken Verkehr gab es um Batumi rum und bei Tiflis, aber sonst war's ok.

Wenn ich mir Eure Route so grob anschaue, halte ich die für recht ambitioniert für "knapp 3 Wochen". Und mir ist noch nicht so ganz klar, wo Ihr langfahren wollt "nördlich der größeren Strasse und östlich an Tiflis". Nördlich der Hauptstrecke (Route 1) liegt Südossetien, noch weiter nördlich Russland. Wir haben da jedenfalls keine brauchbare, freigegebene Route ausmachen können und haben das Stück Kutaissi-Tiflis per Bahn überbrückt, um die stark befahrene Strecke zu meiden (geht sonst nur weiter südlich) und mehr Zeit für eine Extrarunde östlich von Tiflis (Weinstraße) zu haben. Fahrradmitnahme in der Bahn war kein Problem.

Ergänzung: Die Versorgungslage war recht gut, im Grunde bekommt man in jedem Dorf ein paar Lebensmittel. Auf Gaskartuschen habe ich aber nicht geachtet, da wir ohne Zelt unterwegs waren.