Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017

von: stefan1893

Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017 - 19.02.18 12:01

Ich habe Frau Dr. Zühlke nun nochmal angeschrieben und nachgefragt, ob die Stellungnahme zur Verschlechterung auf der Gäubahn bereits erfolgt sei. Dies ist geschehen. Allerdings wurde diese über die Medien nicht kommuniziert (wohl zu geringer Nachrichtenwert?).

Kurz und bündig: Die derzeitige Situation bleibt, solange der aktuell ausgehandelte Vertrag noch läuft, wie sie ist. Wie lange der Vertrag noch läuft, wird in der E-Mail nicht genannt.

Das Ministerium wirbt aber stattdessen für den RE mit kostenloser Radbeförderung nach Rottweil. Die Abfahrt ist täglich um 8:18, 10:18, 12:18, 14:18, 16:18, 18:18 sowie um 22:17 Uhr in Stuttgart Hbf.

Beispielsweise kommt man um 11:56 Uhr in Rottweil an. Anschluss hat man an die HZL um 12:16 Uhr nach Immendingen. In Immendingen fährt dann der RE aus Richtung Karlsruhe um 13:28 Uhr ab, Ankunft in Singen 13:50 Uhr und in Konstanz 14:16 Uhr.

Das Problem hierbei ist, dass (zumindest werktags) in der Fahrplanauskunft der DB diese Verbindung so nicht angezeigt wird, der RE nach Rottweil generell gar nicht. Also muss man sich die einzelnen Fahrten selber zusammenbasteln.

Die Fahrtzeit Stuttgart-Singen liegt bei obigem Szenario bei 3:32 Stunden inkl. 2 Mal umsteigen, im Vergleich zu 2:08 Stunden Direktfahrt mit dem neuen IC2.

Als Trostpreis gibt es ja nun den Radexpress Bodensee, Abfahrt Samstag und Sonntag um 7:03 Uhr in Stuttgart, Ankunft nach 2:19 Stunden in Singen und 2:44 Stunden in Konstanz.

Frau Zühlke weist darauf hin, dass es nicht schaden könne, sich öfters mal bei Minister Hermann (winfried.hermann@vm.bwl.de), bei NVBW oder auf Fahrradland-bw zu beschweren.