Re: Tourenplanung von Augsburg zu den Plitvicer Se

von: irg

Re: Tourenplanung von Augsburg zu den Plitvicer Se - 12.02.18 07:52

Hallo!

Mit deinen weiteren Angaben kann ich dir einen Routenvorschlag machen:

Vorweg: Die Heimfahrt mit Zug & Rädern wird nicht ganz einfach. Wurden bis jetzt Räder zwischen Rijeka und Ljubljana mit genommen, scheint das jetzt anders zu sein. Das wäre aber noch genauer zu überprüfen. Was laut oebb.at geht ist die Heimfahrt ab Zagreb. (Ich habe bei der Suche übrigens ein willkürliches Datum im Juli gewählt.)

Zur Route:
Durch den Triglav werdet ihr nicht radeln, das wäre eher ein Fall für den kleinen grünen Steinefresser. Ideal wäre in eurem Fall die Fahrt über den Vrsic und im Süden herum. Ungefähr so: Tarvis-Tolmin
Zwischen Tarvis und Krajn gibt es übrigens einen Radweg. Der Vrsic ist in diesem Bereich der schönste Pass, passt auf mögliche Gewitter auf. Der Pass ist hoch, da sollte man keines ab bekommen!

Weiter am schönsten so: Tolmin-Postojna
Wenn euch diese direkte und landschaftlich schöne Route zu fordernd ist (sie hat ihre anstrengenden Seiten) könntet ihr auch über Idrija fahren, mehrere Varianten dabei möglich. Über Idrija kann der verkehr nerven. Die Direktroute macht einen Besuch von Predjama leicht möglich.

Idealer weise so weiter: Postojna-Vinica
Dazu wäre einiges an zu merken: Die Rakov Scocjan ist ein hübsches kleines Karsttal, danach führt die Route durch den Cerknisko jezero, einen periodischen See. (Google ist zu blöd dafür, die Route durch zu legen, da stimmt der Strich nicht.) Es muss vorher geklärt werden, ob zwischen Cabar und Brod na Kupi die Grenzen überquert werden dürfen. Wenn das nicht geht, müsste im Süden über Crni Lug und Delnice gefahren werden. Dann würde ich am Weiterweg Vinica im Norden liegenlassen und südlich davon fahren.

Ungefähr so weiter: Vinica-Grabovac
google gibt aber nur eine ungefähre Route an, ich würde etwas anders fahren. Aber der Strich trifft es schon relativ gut.
Grabovac habe ich als Endpunkt ausgesucht, weil es dort brauchbare Campingplätze gibt. Andere Übernachtungsorte sind natürlich auch möglich. Von Grabovac gibt es übrigens, wenn ihr wollt, auch Busse zum Nationalpark. Möglichst früh den Nationalpark besuchen, später am Tag kommen die Massen und wuseln.

Zurück fällt mir aktuell die Fahrt nach Zagreb ein, ohne lange zu recherchieren: Grabovac-Zagreb
Dabei habe ich die Hauptstraße nach Slunj als Route gelassen, das sind 20 unangenehme Kilometer. Sie lassen sich im Westen oder Osten umfahren. Zum gesamten Bereich wäre zu sagen, dass das alles ehemaliges Kriegsgebiet ist. Das Minenrisiko abseits der Straßen ist dort vorhanden, egal, ob Warnschilder stehen oder nicht. Wo von der Straße weg gegangen werden kann, um ein menschliches Geschäft zu erledigen, ist daher jedes mal genau zu überlegen. Das gilt auch für die Hinfahrt ab etwa Ogulin. Wenn ihr irgendwo dort übernachten müsst, könnt ihr aber mit Händen und Füßen die Einheimischen fragen, Sie sind üblicherweise nett und hilfsbereit.

Die Kilometer müsstest du selbst zusammenrechnen. Dieser Routenvorschlag ist ein Kompromiss zwischen landschaftlich schönen Gegenden, ruhigen radtauglichen Straßen und einer möglichst direkten Wegführung. Änderungen sind natürlich viele möglich.

lg!
georg