Re: Vorschläge: Irland - Schottland - England

von: Anonym

Re: Vorschläge: Irland - Schottland - England - 06.02.18 07:29

Hallo Arnulf,

leider sind auf unserer Wiki-Karte der Empfehlenswerten Campingplätze nur sehr wenige Plätze in UK verzeichnet, für Irland noch kein einziger - das ändert sich ja vielleicht nach Deiner Tour. träller Empfehlen kann ich Dir aber tatsächlich drei Plätze, die Zelter aufnehmen, und das sind die bereits eingetragenen in Drymen (nahe Balloch am Loch Lomond), da triffst Du viele WestHighlandWay-Wanderer, uriger Platz, aber uns gefiel er. Dann in Callander "Keltie Bridge", alle anderen in der Gegend nahmen damals (war allerdings auch schon 2011) keine Zelter auf. Und zuletzt der, den ich für Edinburgh eingetragen habe, leider in der Einflugschneise zu Edinburgh Airport, aber nachts fliegt da kaum was und mit Ohrstöpseln war es für mich kein Problem. Dafür super Lage, um die Stadt zu besichtigen, und ein schöner Platz. Ansonsten kreuzt Du in Schottland nur die Routen, die ich kenne, so dass ich keine Tipps geben kann.

Eine Empfehlung noch für den Hadrianswall, den Du genau bei Once Brewed kreuzt, an der B6318, der Military Road. Einen Pausentag, um ein Stück am Wall zu wandern zu Sycamore Gap, kann ich nur empfehlen. In Once Brewed gibt es zwar auch einen Campingplatz, aber ich würde ja unbedingt die nagelneue Jugendherberge, die dem ebenso neuen Nationalparkzentrum "The Sill" angeschlossen ist, ausprobieren. Soll ziemlich spektakulär sein. Ich kenne noch das alte Hostel, das ziemlich abgewrackt aber urgemütlich war, und uns dort oben in der ansonsten einsamen Lage mal zwei Tage Gewitterschutz bot.

Gegen Seekrankheit kann ich einen Tipp weitergeben, den ich hier im Forum bekam, und zwar von Jochen: Akupressur-Armbänder. Bei meinem Sohn, der schnell seekrank wird, helfen die super.

Und zuletzt mein oft wiederholter Tipp gegen Midges: Skin-so-soft von Avon. Eine Bodylotion, die als Nebeneffekt vor Midges schützt, so gut, dass angeblich sogar Waldarbeiter in Schottland sie nutzen. Bekommst Du in de meisten Outdoorläden vor Ort. Bei uns hat es gut gewirkt, allerdings war an einigen Orten die zusätzliche Nutzung eines Kopfnetzes unerlässlich.

Soweit von mir.
Grüße,
Tine