Re: Die schönsten Schluchten (Gorges) in Frankreich

von: Holger

Re: Die schönsten Schluchten (Gorges) in Frankreich - 02.02.18 13:14

In Antwort auf: veloträumer
[…]Das sieht jetzt so aus, als müsste ich doch nach Peter Mayle lesen. Ich hatte ihn immer im Auge, aber dann doch nicht gelesen, weil einfach zuviel Bücher im Regal warten. Wichtige Schriftsteller, die so in meine Richtung schlagen, waren da auch noch andere, etwa Marcel Pagnol in Aubagne (zu südlich für deine Tour) und natürlich Francesco Petrarca.

[…]

Fiel mir leider erst im Nachinein zufällig auf meinen Bildschirm, weit mehr als nur ein Café: Café du Cycliste, Nizza


Ich suche ja auch immer Literatur aus den Reiseregionen. Wie den schon häufiger erwähnten Kommissar Hunkeler in Basel/Sundgau. Mayle habe ich auch gelesen - fand es aber nicht wahnsinnig toll. "Ganz nett" wäre meine Beschreibung. Leicht, etwas amüsant, aber auch ziemlich betulich, um mal dieses Adjektiv zu nutzen. Pagnol ist großartig, und selbst wenn es nicht auf der direkten Route liegt, absolut lesenswert, um Provence-Atmosphäre zu lesen. Ein Krimiautor aus Marseille ist Jean-Claude Izzo - recht früh verstorben, aber einige Krimis gibt es, die in Marseille spielen, und z. T. auch mit J. P. Belmondo (?) in der Hauptrolle verfilmt wurden. Jean Giono aus Manosque wäre noch ein Autor, der steht aber auch noch ungelesen in meinem Regal.

Ein richtiger Reinfall war dagegen Ignaz Hold - der hat auch Provencekrimis geschrieben. Einen habe ich mir gekauft, Provence, noch dazu Tour de France. Aber das war nix. Von groben Lektoratsfehlern mal abgesehen (der Name einer der wichtigsten Figuren wird unterschiedlich geschrieben) war es auch langweilig zu lesen. Unmotivierte Landschaftsbeschreibungen als ein Beispiel.

Café du Cycliste finde ich auch klasse - nicht das Café, da war ich noch nicht, sondern die Klamotten. Habe mir ein schönes Radtrikot gekauft für die Bretagne letztes Jahr. Allerdings nicht ganz billig, ist sozusagen Frankreichs Antwort auf Rapha.