Re: Radreise Südosteuropa

von: derSammy

Re: Radreise Südosteuropa - 01.02.18 09:30

Bezüglich Geld halten wir es eigentlich immer so, dass wir zwei Kreditkarten mitführen (eine als Ersatz) mit denen wir kostenlos an allen Bankomaten Geld abheben können (DKB in unserem Fall, meine aber, dass dies auch andere Banken bieten). Geldautomaten haben wir bisher immer gefunden und es ist eigentlich auch nicht schwierig das so zu planen, dass man das Geld vor Grenzübertritt wieder ausgegeben hat. Wenn noch ein paar Satzekroniken übrig sind, fährt man halt noch mal zum Supermarkt und kauft ein paar Kleinigkeiten oder geht irgendwo besser Essen.
Wenn man in Währungen, die keine Landeswährung sind, zahlt, so bekommt man in aller Regel immer einen Umrechnungskurs, wo der Devisenentgegennehmer zumindest nicht benachteiligt ist. zwinker

Wichtig beim Geldabheben mit Visakarte ist, dass die Abhebung immer in der Landeswährung und NICHT in Euro verbucht wird (danach wirst du beim Abheben gefragt). Wählst du "Euro" (meist von der Automatensoftware deutlich "favorsiert") legt die Bank des Bankomatenbetreibers den Kurs fest und sicher nie zu deinen Gunsten.