Re: Die schönsten Schluchten (Gorges) in Frankreich

von: veloträumer

Re: Die schönsten Schluchten (Gorges) in Frankreich - 24.01.18 16:55

In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: veloträumer
Die Einfahrt nach Nizza dann auch nicht gut - von Westen über Cagnes-sur-Mer die schlechteste Variante. Wenn, dann missachte Fahrradverbotsschilder. Du musst den Weg am Flughafen vorbei suchen, sonst Chaos. Der ist offiziell verboten, obwohl anschließend an dr Promenade wieder die große Radspur.

Was für Verbotsschilder? Das ist doch der Radweg, der von Antibes bis Nizza die ganze Zeit an der Promenade lang läuft. Am Flughafen sind ein paar gefährliche Ausfahrten, aber der Weg ist eigentlich die ganze Zeit klar zu finden.

Dann müsste der Radweg am Meer außen um den Flughafen führen. Weiß ich nichts von und zu finden ist er aus dem Var-Tal kommend sicher nicht (linkes Ostufer). Im Gegenteil, es wechseln mal Radschilder mit Verbotsschildern in chaotischer Weise, in Richtung Flughafen wäre es verboten gewesen. Da ich in die City wollte, dachte ich besser als zur Promenade durch, was aber eher ein Fehler war, auch wegen der Baustellen. Das war letzten Sommer. 2012 war ich auch dort unterwegs von Antibes kommend - kann mich an keinen Radweg entsinnen, vielmehr damals etliche Jahre zuvor (2002) schon gar nicht. Bin immer Straße am Flughafengelände vorbei, ob 2012 eine Radspur Nähe Flughafen da war, weiß ich nicht mehr - aber nicht am Meer. Das kam erst nach Flughafengelände. In welchem Jahr bist du denn Radweg gefahren?

Übrigens: An einem anderen Tag zu meiner Abreise diesen Sommer (ich war zweimal in Nizza) war die Nizza-Promenade zu großen Teilen für einen Triathlon gesperrt, teils kam man nicht mal als Fußgänger durch, als Rollstuhlfahrer schon gar nicht. Ziemlich chaotisch da die Planung und Ausführung, zumal auch noch nahe bei Festival war.

Gilette liegt auf einem Grat mit Ausblick auf Var und Nizza, Bonson ist mehr Felsennest, aber auch mit Ausblick, wobei man wenig nach Nizza schauen kann, weil nördlicher. Bonson ist noch enger gebaut, Autos teils zentral abgestellt. In Bonson gab es nur einen Pizzaservice, der geschlossen hatte und in Gilette immerhin mindetens ein Restaurant - aber auch alles zu - war der falsche Wochentag. traurig Beide Orte lagen in einer Rauchwolke, die von Bränden von den Vorten von Nizza stammten, Feuer war von Gilette aus zu sehen und als Attraktion gerne vom Volk betrachtet. Insofern konnte man die Orte nicht "genießen". Beide läge aber nicht auf Jürgens Route mit der Gorges du Loup im Vorlauf, sondern dann müsste er direkt von Roquesteron anfliegen oder die nördliche Höhenroute über Ascros/Toudon wählen oder er würde ins Var-Tal abfallen und nochmal neu rauf müssen, weil es da keine durchgehende Panoramaroute gibt. Letzteres will Jürgen offenbar fahren, aber im Folgeteil, wenn er von Nizza nach Nordwest fahren möchte.